Um Welten besser als der erste Teil

Die Magie der tausend Welten
von Trudi Canavan

Der junge Magier Tyen hat seine Heimat verlassen und durchstreift die tausend Welten auf der Suche nach einer Möglichkeit, das magische Buch Pergama zurück in einen Menschen zu verwandeln. Er bittet Valhan, den mächtigsten Magier, den er finden kann, um Hilfe. Doch dieser verlangt eine Gegenleistung: Tyen soll eine Rebellengruppe ausspionieren, die Valhans Herrschaft bekämpft. Dann gelingt es den Widerständlern, Valhan zu töten. Tyen kann nicht glauben, dass all seine Anstrengungen umsonst gewesen sein sollen – und als er einen Hinweis entdeckt, dass Valhan noch lebt, nimmt er dessen Fährte auf.

Obwohl es schon etwas länger her ist, dass ich in die Geschichte von Tyen und Rielle eingetaucht bin, war ich nach weniger Seiten wieder in dieser Welt gefangen. Zwischen den beiden Teilen gibt es einen Zeitsprung von etwa 5 Jahren und es hat sich einiges verändert. Die beiden Hauptpersonen haben ihre Berufe gewechselt, sind umgezogen und haben ein neues soziales Umfeld. Gerade diese Veränderungen machen den Start in das neue Buch spannend. Es macht Spaß jede neue Seite der beiden kennenzulernen.

Eine Faszination des Buches ist, wie die Geschichten der beiden Hauptpersonen miteinander verstrickt werden und zusammen laufen. Einige Fragen werden im Verlauf geklärt, jedoch tauchen noch mehr Fragen und neue Personen auf. Besonders zu Schluss sorgen einige unerwarteten Wendungen dafür, dass das Ende komplett unvorhersehbar ist.

Die Geschichte ist – wie man es bei Trudi Canavan erwartet – sehr fesselnd und interessant geschrieben. Wenn man einmal angefangen hat, kann man das Buch nur noch sehr schwer aus der Hand legen. Bei anderen Trilogien der Autorin habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich das erste Buch brauche um in die Geschichte reinzukommen, das zweite Buch mich einfach nur fesselt und das dritte ein grandioses Finale ist, bei dem ich mir wünsche, dass es nie endet. Bei dieser Trilogie ist dies bis jetzt auch der Fall. Somit bin ich sehr gespannt, wenn Ende des Jahres der letzte Teil veröffentlicht wird.

Kommentare

marsupij kommentierte am 21. Januar 2016 um 16:35

Schöne Rezension. Ja, ich hatte bei Trudi Canavan auch schon öfter das Gefühl, dass ich den ersten Teil lesen muss, um reinzukommen und es sich dann steigert.

Lrvtcb kommentierte am 23. Januar 2016 um 23:16

Dankeschön :-)