Toller Serienauftakt

Todesstrand - Katharina Peters

Todesstrand
von Katharina Peters

Emma arbeitet als Privatdetektivin in Wismar. In ihrer Vergangenheit war sie Polizistin, wurde jedoch gefoltert und vergewaltigt. Auf ihrer Flucht tötet sie einen der Täter. Jetzt, zwei Jahre später, bekommt sie von der Polizistin Johanna Krass das Angebot der Zusammenarbeit und somit könnte sie Kontakte zum BKA nutzen. Während sie zwei Fälle bearbeitet (ein Mädchen, dessen Vater nicht an Selbstmord glaubt und ein verschwundenes Mädchen) wird sie selbst gesucht. Und zwar von einem der Täter, der sie gefoltert und vergewaltigt hat. Er sinnt auf Rache.

Katharina Peters hat hier einen grundsoliden Krimi geschrieben. Sie schreibt sehr schön flüssig, spannend und mit einem guten Aufbau der Handlung. Man kommt als Leser sofort in die Geschichte hinein und es wird eine extrem hohe Spannung aufgebaut. Die Autorin stellt ihr neues Ermittlerteam gekonnt dem Leser vor, so daß man nie das Gefühl hat, hier fremd zu sein. Aber auch Wismar wird hier sehr schön vermittelt. Man sieht diese Stadt vor sich und lernt sie als Ortsunkundiger gut kennen. Die Arbeit der Polizei wird hier sehr realistisch dargestellt. Im Gegensatz zu so mancher TV-Serie, wo den Ermittlern alles förmlich zufliegt, wird hier wirklich ermittelt.

Ich hoffe, diese zweite Krimiserie von Katharina Peters wird noch weiter fortgesetzt, denn sie steht der "Erstserie" in nichts nach!