Übertraf alle Erwartungen

Mondscheintarif - Ildikó von Kürthy

Mondscheintarif
von Ildiko von Kürthy

Ildikó von Kürthy beschreibt in diesem (leider) kurzem Roman, wie Cora Hübsch einen ganzen Abend auf den Anruf von Dr. Daniel Hoffmann wartet. Unterbrochen wird dies durch die Erzählung, wie es zu dieser Warterei kam.

Schon öfters bin ich bei Amazon über Mondscheintarif gestolpert und habe mich immer über die vielen positiven Rezensionen, bei einem doch eher langweilig scheinenden Thema, gewundert.
Als ich es im Zuge des "Welttag des Buches" in die Hände bekam, fing ich an zu lesen und konnte nicht mehr aufhören.
Ildikó von Kürthy schreibt anders als andere Autoren, sie konnte mich mit der Erzählweise von Cora sofort in ihren Bann ziehen.

Cora ist eine typische Durchschnittsfrau mit ganz alltäglichen Problemen. Ihre Stimmung schwankt beim Warten von Himmelhochjauchzent bis zu zu Tode betrübt und andauernd schwingt diese leise Ironie mit, die einen immer wieder zum Lachen bringt, vor allem, weil jeder schonmal Coras Gedanken hatte (z. B. "Warum ruft er nicht an? ... Achja ich bin zu dick." und ähnliches).

Dieser augenscheinliche langweilige Monolog entpuppte sich praktisch ab dem ersten Satz als ein wahres Meisterwerk und eine Wohltat für die Lachmuskeln.