Mondscheintarif - Über die Kunst des Wartens

Mondscheintarif - Ildikó von Kürthy

Mondscheintarif
von Ildiko von Kürthy

Cora Hübsch ist 33 und Single. Ihren Abend verbringt sie damit auf den Anruf eines Mannes zu warten, in den sie sich verliebt hat. Mehr kann man zu der Handlung nicht sagen, denn darum geht es in diesem Buch. Die Autorin beschreibt eine simple, etwas klischeehafte, allerdings aus dem Leben gegriffene Situation: SIE wartet auf SEINEN Anruf.

Ich finde es ist sehr schwierig Leser zum Lachen zu bringen, doch Mondscheintarif schafft dies mühelos. Mit viel Witz und Charme beschreibt Cora Hübsch wie es zu diesem Abend des Wartens kam und ich musste mehr als einmal inne halten und einen Lachkrampf unterdrücken. Einfach nur herrlich ehrlich und für jede Leserin gut nachvollziehbar.
Der humorvolle Schreibstil der Autorin ist genau richtig: Lustig, jedoch nicht zu lustig.

Hinzu kommt eine sympathische Hauptfigur, deren Sarkasmus und Selbstironie einfach nur köstlich ist. Ich habe Cora gerne beim Leiden begleitet und über ihre Philosophien des Lebens oft gelacht. Man hat dieses Buch sehr schnell durchgelesen, doch es hinterlässt ein heiteres Gefühl, wie nach einem gutem Witz über den man so lachen musste, dass man sich fast in die Hose gemacht hat.

Ein paar gute Lacher für zwischendurch. Ich kanns wärmstens empfehlen.

"Freundinnen, lasst es uns so sagen, wie es ist: Die aller-aller-allerschlimmste weibliche Problemzone heißt: Mann."