Verzaubernde Geschichte in historischer Kulisse

Eiskalter Atem - Alyxandra Harvey

Eiskalter Atem
von Alyxandra Harvey

"Eiskalter Atem" beginnt mit einem Prolog über Moira, der im Jahre 1814 spielt. Er beinhaltet einige magische Elemente, die meines Erachtens nach zu viele Vorkenntnisse erfordern und für Neulinge im Genre Fantasy zu wenig erläutert sind.

Die eigentliche Geschichte um die Protagonistin Emma und ihre Cousinen Gretchen und Penelope startet ebenfalls eher verworren und langatmig.
Erst nach gut einem Viertel des Buches zieht diese an, gewinnt an Spannung und auch an sprachlicher Qualität:
Diese ist zu Beginn eher abgehakt und erst dann flüssig zu lesen. Alyxandra Harvey verwendet altertümliche Namen und Begriffe, um die Geschichte auch sprachlich im 19. Jahrhundert anzusiedeln, nimmt aber Sprachrhythmus und Grammatik nicht mit, so dass ihr das nicht glaubhaft gelingt.

So verhält es sich auch insgesamt mit den Elementen aus dem Genre Historie in diesem Buch: Man merkt, dass diese als Kulisse für eine Geschichte im Genre Fantasy herhalten sollen. Für mehr als das fehlt ihnen aber Substanz und Leben.

Die Magie, die sich dann aber zwischen den Zeilen entspinnt, konnte mich absolut verzaubern und auch die Charaktere nahmen mich zunehmend von sich ein.

"Eiskalter Atem" ist der erste Teil der Reihe "Vermächtnis der Lovegroves", der in sich abgeschlossen ist. Ein zweiter Teil der Reihe soll bald erscheinen.