Rezension

Von wegen Harry Potter Abklatsch. Neue Magie! Neue Umgebung! Andere Gegebenheiten..

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
von Cassandra Clare Holly Black

Bewertet mit 4 Sternen

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre zu gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen...

Liebe Leute! Wer dieses Buch mit Harry Potter vergleicht und sich daran fest beißt, wird keine Freude daran finden in diese Geschichte einzutauchen. Und dabei birgt sie vieles neues, spannendes und unterwartetes in sich.
Man kann natürlich Parallelen zu anderen Magiebücher sehen...Aber bitte: Keiner kann das Rad neu erfinden.
Die Magie in diesem Buch ist jedoch anders. Sie ist greifbarer und war für mich viel besser verständlich.
Man kann sich eher in die Gedanken der jeweiligen Magier hinein versetzen. Man kann fast fühlen wie die Magie in einem selbst lebt...
Die Charakter haben mir auch gut gefallen. Mit Callum stand ich zwar Anfangs des Buches noch etwas auf Kriegsfuss, aber er hat sich immer ein bisschen weiter entwickelt. Zum positiven wohl gemerkt. ;-)
Seine Freunde Aaron und Tamara haben mir auch gut gefallen. Sie haben mich alle 3 vor allem auch mit ihren Wortgefechten zum schmunzeln gebracht.
Es macht Spass diesen 3 jungen Menschen zuzusehen, wie sie an ihren Aufgaben wachsen.
Die Idee ist vielleicht nicht ganz neu. Dafür aber die Umsetzung. Diese konnte mich wirklich super von sich überzeugen und hat mir sehr viel Freude bereitet.
Ich freue mich daher sehr auf Band 2 und alle weiteren Bücher...
Einen Stern Abzug gibt es für den doch eher komplizierten und nervigen Callum am Anfang des Buches. :-)
Dennoch kann ich dieses Buch jedem Leser empfehlen der Magie liebt und den jugendlichen Schreibstil gern hat. Es ist eine wundervolle Geschichte die in Band 2 sicher einige Überraschungen parat haben wird...
Aber Achtung! Lasst eure Liebe für Harry Potter aus dem Spiel. Das hier ist nicht Harry! Auch nicht Hermine oder Ron! Es gibt auch keinen Voldemort! Also öffnet euer Herz einfach mal für Callum, seine Freunde und seinen Werdegang. Dann wird euch dieses Buch genauso verzaubern...