Wenn Freundschaft über Leichen geht!

Eric: Thriller - Marco Monetha

Eric: Thriller
von Marco Monetha

Das deutsche Thriller-Debüt "Eric" ist für mich die bisherige Entdeckung des Jahres. Düster, grausam, dramatisch und spannend zugleich.

Inhalt: „Sag mir, kleiner Mann. Wie weit würdest du gehen, um diesen Kerl loszuwerden?“ Eric merkt sofort, dass Buck ihm eine wichtige Frage stellt, und je nachdem, wie er antwortet, kommt etwas in Gang, das alles ändern wird. Er überlegt nicht lange, schaut ihm fest in die Augen und sagt: „Ich würde alles dafür tun.“Mit dieser Antwort geht der junge Eric eine tiefe und lebenslange Verbindung zu Buck, dem Jäger, ein.

Als geneigter Thriller-Leser scheint man bislang wohl schon alles gelesen zu haben und sucht bei jedem neuen Werk nach einer echten Überraschung. Bei "Eric" wurde ich tatsächlich überrascht. Besonders weil es das Debüt von Autor Marco Monetha ist.
Mit dem Schreibstil konnte ich mich gleich anfreunden, denn der Thriller ließ sich hervorragend lesen und man hatte das jeweilige Geschehen bestens vor Augen. Der Spannungsbogen konnte vom Anfang bis zum Ende gehalten werden. Dies gelang besonders durch die Perspektiven-Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Hier wird besonders die Freundschaft zwischen Eric und Buck näher beleuchtet und lässt den Leser mehr als mitfiebern.

Die Thematik ist hingegen keine leichte Kost, sondern die gesamte Geschichte ist brutal, düster, grausam und nichts für zarte Gemüter. Marco Monetha schafft aber genau diese Atmosphäre so zu verpacken, dass es während des Lesens erträglich bleibt. So krass das gesamte Geschehen des Thrillers daherkommt, so steckt in diesem fiktiven Roman aber auch viel Wahrheit. Hier zeigt nämlich Marco Monetha, der gelernter Erzieher ist, auf, welche Schicksale Menschen mit sich herumtragen und oftmals keinen anderen Ausweg sehen. Eric, der mit einem Ersatzvater leben muss und unter ihm leidet sowie Buck, der unheilvolle Qualen in seiner Jugend erleiden musste. Diese Freundschaft war wohl sozusagen vorgezeichnet und entwickelte später eine Grausamkeit, die wohl nicht zu übertreffen war.

Für mich ein absolut gelungenes Debüt.
Thriller-Fans kann ich dieses Buch mehr als empfehlen!