Wer ist gut und wer ist Böse?

Eric: Thriller - Marco Monetha

Eric: Thriller
von Marco Monetha

~~Zuerst mal möchte ich mich bedanken das ich das Buch in einer Leserunde lesen mitlesen durfte. Es war ein sehr interessanter Austausch.

Zu Anfang lernen wir Eric kennen, der nichtsahnend nach Hause kommt und dort seine Mutter, brutal misshandelt und getötet, vorfindet. Aufgrund der Inszenierung seiner Mutter glaubt er auch zu wissen wer der Mörder ist und macht sich auf den Weg seine Mutter zu rächen.

Doch es kommt alles anders als Mann denkt. Man bekommt ziemlich schnell mit das Eric in Buck, eigentlich sein bester Freund, den Mörder seiner Mutter sieht und will sich rächen. Doch ziemlich schnell wird klar, das jemand anderes sein perfides Spiel mit den beiden treibt.

Denn Buck und Eric sind nicht die harmlosen Nachbarn von nebenan, sondern haben Dinge getan die sich kein "normaler" Mensch vorstellen kann.

Die Kapitel sind jeweils in "Vergangenheit" und "Gegenwart" unterteilt und so erfahren wir nach und nach was für Menschen Eric und Buck sind. Beide haben eine ereignisreiche Vergangenheit hinter sich und man musste schon das ein oder andere Mal ziemlich schlucken.

In dem Thriller geht es heftig zur Sache und ist nichts für schwache Nerven. Ungeschönt beschreibt der Autor hier Szenen die einen den Magen umdrehen. Gerade auch einige Dinge aus der Vergangenheit sind ziemlich heftig. Das perfide daran war eigentlich das ich unbedingt mehr erfahren wollte, aber gleichzeitig am liebsten auch das Buch weggelegt hätte.

Auch bis jetzt weiß ich nicht ob ich die Charaktere gut oder abstoßend finden soll. Zu Anfang leidet man mit Eric, aber als man erfährt was bei ihm so alles passiert ist, fragt man sich nicht doch ober das alles nicht doch verdient hat. Genau wie bei Buck. Eigentlich ist dieser Mensch ein Monster, aber auf der anderen Seite auch ein sehr guter Freund. Sehr schwierig. Der Autor hat hier wirklich Charaktere erschaffen die man nicht in Schubladen stecken kann.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich denke das es mir noch lange im Gedächtnis sein wird.