Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wer hat Simons Eltern ermordet?

Blut und Seide - Marita Spang

Blut und Seide
von Marita Spang

Bewertet mit 5 Sternen

Juli 1259. Graf Johann ritt auf die Stätte der Untat zu. Sein Freund Raimund von Montfort war überfallen und bestialisch ermordet worden. Wie durch ein Wunder hatte der kleine Simon überlebt. Der Junge war gerade mal etwa 2 Jahre alt….

Simon von Montfort wuchs fortan bei seinem Patenonkel Johann von Sponheim auf, und mit ihm Johanns kleiner Bruder Heinrich. Doch Johann und Heinrich waren so unterschiedlich wie Feuer und Wasser und Simon bekam das immer wieder zu spüren…

Schon in sehr jungen Jahren wurden Heinrich von Sponheim und Christina von Katzenelnbogen einander versprochen.  Doch Christina verliebte sich in einen anderen…

Auf dem Rückweg von der Hochzeit bei Christinas Cousine, wurden sie überfallen, so Heinrich. Und Christina wurde entführt. Doch es gab nie eine Lösegeldforderung….

Im Gegenteil, Christina wurde halbtot von einer Kräuterfrau gefunden und wieder aufgepäppelt. Doch Christina, die ja wusste, was passiert war, wollte nicht nach Hause zurück, und Ida behielt sie gerne bei sich, ersetzte sie ihr doch ihre Tochter…. Aber dann tat Christina etwas, was Ida veranlasste, sie wegzuschicken….

Und dann heiratete Christina aus einem bestimmten Grund doch Heinrich….

Dann gab es da noch den Knecht Michel, der zuerst Heinrich diente, doch dann Simon. Er hatte eine Braut namens Marie um die er sich sehr sorgte, denn es war Krieg. Doch als sie auf dem Weg zu dem Kloster, in welchem sie untergebracht war,  aufgehalten wurden, hatte Michel ein sehr schlechtes Gefühl….

In all diesen Jahren war Simon von einem Wunsch beseelt gewesen: Den Tod seiner Eltern zu rächen…

Wie hatte Simon von Montfort das Massaker an seiner Familie überlebt? Was war mit Heinrich? Warum schikanierte er Simon immerzu? Was tat er Simon an? Was es Simon, in den sich Christina verliebte? Sie war mit Heinrich versprochen, glaubte sie, ihr Vater würde das ändern? War es wirklich ein Überfall auf dem bewussten Rückweg? Was tat Heinrich? Warum wollte Christina bei Ida bleiben? Und warum schickte diese sie dann doch noch fort? Was hatte Christina getan? Weshalb heiratete Christina Heinrich doch noch? Was geschah mit Marie, weil Michel ein so schlechtes Gefühl hatte? Und wer hatte ihr etwas angetan? Würde letztendlich Simon den Mörder seiner Eltern finden? Alle diese Fragen, und noch viel mehr, beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil war unkompliziert, es gab keine Fragen wwas die Autorin mit diesem oder jenem Wort/Satz wohl gerade gemeint hatte. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen.  Heinrich war der absolute Unsympath in diesem Buch. Von Anfang an war es schon spannend, denn die Autorin hat es verstanden, gleich die richtige Spannung aufzubauen und sie auch zu halten bis zum Ende des Buches. Es hat mir sehr gut gefallen und bekommt von mir die volle Bewertungszahl  sowie eine Lese-/Kaufempfehlung.