Wieder ein gelungener Fall

Oberwasser - Jörg Maurer

Oberwasser
von Jörg Maurer

Die Story:
Dieses Mal müssen die Ermittler um Kommissar Jennerwein verdeckt ermitteln. Im idyllischen alpenländischen Kurort, der nicht weiter genannt werden soll wurde ein BKA-Team versetzt. Allerdings sind zwei Mitglieder spurlos verschwunden. Polizeioberrat Dr. Rosenberger - Jennerweins Vorgesetzter - vermutet, dass sich in der Gruppe ein Verräter befindet. Diesen gilt es nun aufzuspüren. Allerdings dürfen Jennerweins Ermittlungen nicht öffentlich werden, daher fingiert das Team einen Mordfall im Alpenort. Die dortige Bevölkerung ist somit "gefüttert" und kann sich ihren Spekulationen hingeben. Während die Ansässigen abgelenkt sind, können die Ermittler ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen...so sieht es eigentlich der Plan vor. Aber alles kommt anders als Gedacht. Letztendlich werden mehrere Verbrechen aufgedeckt.
Wie trägt eine alte Silbermünze zu dem Fall bei? Was hat es mit der Flößer-Legende, die im Ort erzählt wird, auf sich? Gibt es dort Höhlenmenschen?

All diese Fragen gilt es zu beantworten.

Der Krimi ist wieder einmal herrlich erfrischend geschrieben. Maurer legt sämtliche Spuren und führt den Leser in die Irre. Man verdächtigt laufend eine andere Person des Verrats. Ich finde, das ist ihm gut gelungen.
Die Kapitelunterteilung ist optimal, sodass man jederzeit die Lektüre unterbrechen kann. Überdies wird der gesamte Text durch zahlreiche Idiome und Zynismus/ schwarzen Humor aufgelockert. ("Imuassaufsheissl!") Somit ergibt sich ein wunderbares Leseerlebnis.

Allerdings muss ich anmerken, dass ich Swoboda irgendwie vermisst habe :D Laufend habe ich mich gefragt, wann er denn auftaucht und in welchen Angelegenheiten er dieses Mal die Finger hat. Aber immerhin kehrt die Bestatterfamilie Grasegger zurück - womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte...

FAZIT:
"Es kommt eben immer alles anders als man glaubt". Mit diesen Worten schließe ich ab und bestell nun gleich Jennerweins 5. Fall "Unterholz" :)