Ich habe "Oberwasser"......

Oberwasser - Jörg Maurer

Oberwasser
von Jörg Maurer

gelesen und das Fazit was ich daraus schließe ist folgendes:
Das Buch nimmt uns mit mitten in die Alpen mit seiner wunderbaren Natur, seinen urigen Bewohnern, die sich untereinander alle zu kennen scheinen, echt bayrischen Genüssen und einem Fall, der es in sich hat!

Es hat ein klein wenig gedauert, bis ich mit dem Krimi warm wurde. Das Cover ist recht urig und so ist auch der Krimi. Die vielen Handlungsstränge am Anfang verwirren und man fragt sich, wo der Zusammenhang besteht und wann alles zusammengefügt wird.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun und was ist letztendlich die Botschaft?

Das Buch ist der 4. Fall des Kommissar Jennerwein und man braucht keine Vorkenntnisse zu den anderen Krimis, denn dieser ist komplett in sich abgeschlossen und keine Hommage auf die anderen Fällen, dennoch würde es nicht schaden auch die anderen Bände zu lesen, einfach um den Kommissar besser kennen zu lernen. Die Orte sind sehr bildlich beschrieben und die Alpenluft, die hier zwar erfüllt ist von einem Fall, den es zu lösen gilt, lässt sich förmlich erschnuppern. Hier herrscht eine recht bildliche Sprache, die man mag oder eben auch nicht. Ich hatte doch starke Zweifel, die sich GsD in Luft auflösten.

Dem Autor ist ein wirklich spritzig, witzig und ansprechender Roman gelungen, den es zu lesen lohnt. Für mich der erste Roman, aber so wie es scheint, werde ich auch: Föhnlage, Hochsaison oder Niedertracht lesen wollen, denn ich fand den Krimi wirklich ansprechend. Ich bin einfach neugierig, ob sich die Krimis ähneln und wenn ich sie z.B ausleihen kann, werde ich mich noch einmal in die Alpen begeben wollen.

In einem Alpenkrimi wird nicht immer nur bayrisch geredet, aber das werdet ihr selbst herausfinden, wetten? Eigentlich redet nur das Schnäuzelchen bayrisch, aber nicht so, das man es nicht verstehen könnte. Schnäuzelchen spielt eine tragende Rolle in dem Fall und was wirklich albern klingt ist eine raffinierte Taktik um die Leute im Dorf auf eine falsche Fährte zu lenken.

Hier wird einiges an Handlungssträngen geboten und wer dran bleibt, hat einen Fall, der es in sich hat. Lasst euch einfach überraschen! Auch wenn sich der Anfang eher zäh gestaltet haben wir hinterher einen Fall gelöst und dabei einen Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit riskiert. Manches war lang und zäh und ich dachte erst, ich breche ab, mich packt es nicht, aber ich garantiere euch, wenn ihr dem Buch eine Chance gibt, wird auch euch der Alpenkrimi begeistern.

Von mir eine Leseempfehlung!