Was hatte ich Spaß ...

Oberwasser - Jörg Maurer

Oberwasser
von Jörg Maurer

Was für eine Gaudi, ich habe selten bei einen Krimi so gelacht, wie bei diesem. Das ist mein erster Jennerwein, für Fans schon der vierte.
Als ich angefangen habe zu lesen, war ich erst ein wenig verwirrt von der Art des Schreibens, da der bayrische Einfluss ja recht groß ist, aber wenn man drin ist muss man sehr schmunzeln. Der Humor ist schon recht unglaublich und traf meinen Geschmack sehr, was ich ehrlich nicht vermutet hätte und man fragt sich, ist das wirklich ein Krimi.
Aber worum geht‘s. Das Team von Jennerwein bekommt einen neuen sehr ungewöhnlichen Auftrag und zwar, zwei verschwunden BKA-Ermittler wieder zu finden. Aber das ganz inoffiziell, um das zu erreichten muss man sich natürlich was einfallen lassen. Man entwickelt ein Ablenkungsmanöver und zwar einen Robin Hood des Bayern, einen Wilderer der seine Familie versorgen muss. Kommt anscheinend super gut bei den Urbayern an und für uns Leser einfach witzig das mit zu verfolgen. Aber natürlich steckt da noch mehr dahinter und viele kleine Nebenhandlungen spielen noch dazu mit, die ich eigentlich gar nicht verraten möchte. Erzählt wird die Geschichte aus allerlei Sichten was ein super Rundum Bild schafft und uns die Personen und die Bevölkerung näher bringt. Dadurch wurde die Geschichte aber auch abwechslungsreich und spannend. Die Beschreibung von der Gegend und den Hauptfiguren war einfach klasse, man bekam einen schönen Eindruck und merkt das der Autor mit Herz dabei ist. Für mich war es glaube ich nicht der letzte Jennerwein.