Rezension

Wieder einmal ist ein Buch erschienen, dass man gelesen haben muss/sollte!

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Bewertet mit 4.5 Sternen

Fiktion und reale Geschichtselemente genial komponiert.
Für mich eine klare Schreibweise, ohne viel Schnörkel, aber mit enormen Hintergrundwissen, das  viele, sehr viele Epochen einschließt.

"Oberflächlich" gesehen mag es hier um die Sklaverei um 1820 in den USA gehen, aber da liegt so viel mehr dahinter. 
Die Recherche die Colson Whitehead hier betrieben hat, fordert die Menschen auf, sich mit der Geschichte auseinander zu setzten.
Eine Geschichte, die viele für vergangen halten. Beim Lesen allerdings wird einem klar, so vorbei ist das ganze noch gar nicht.
Das Böse ist nicht nur böse, das Gute nicht nur gut. Auch lässt es sich keinem Aussehen zu ordnen.

Doch trotz des gewichtigen Inhalts ist für mich die Botschaft ganz klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Für Diskussionsrunden perfekt geeignet!