Wow

Der Kruzifix-Killer - Chris Carter

Der Kruzifix-Killer
von Chris Carter

Meine Güte, was für eine Anhäufung von Lebensgeschichten, zuerst hat mich das ziemlich irritiert und auch ein bisschen gestört. Dann aber schälte sich immer mehr eine gewisse Spannung heraus und ich konnte das Buch einfach nicht aus den Fingern legen.
Der Ekelfaktor ist ziemlich hoch, und das beziehe ich nicht nur auf die Morde, nein, auch das gesamte Umfeld und der Nebenschauplatz sind wirklich widerwärtig. Doch da gibt es eine kleine Überraschung, die ich tief in meinem Inneren sehr begrüße. Manchmal ist das Böse nicht böse genug, um es nicht doch sympathisch zu finden.

Chris Carter schafft es, stilistisch solide zu schreiben, nicht zu simpel aber auch nicht zu hochgestochen, und die psychologischen Ausflüge sind gut verständlich und nachvollziehbar. So fügt sich denn auch in meinem Kopf ein rundes Bild.
Einzig mit dem zeitlichen Ablauf hatte ich so meine Probleme, ich glaube nicht, dass das stimmig ist. Allerdings hat mich das doch nicht so gestört, dass es mich aus der Handlung hinaus geworfen hätte.

Fazit?
Ein Thriller, wie er sein sollte: rasant, spannend und zum Teil widerlich. Und irgendwie freue ich mich auf den nächsten Fall von Hunter und Garcia!