wow, was für ein Buch

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

Bei einer Expedition auf dem Mars zieht nach wenigen Tagen ein Sandsturm auf, der die Astronauten zum Abbruch zwingt. Auf dem Weg von der Wohnkuppel zum rettenden Schiff, wird der Astronaut Mark Watney verletzt und verliert das Bewußtsein. Seine Kollegen halten ihn für tot und lassen ihn zurück. Nun ist er allein auf dem Mars, ohne ausreichend Ausrüstung, Nahrung und Funkkontakt. Niemand weiß, dass er noch lebt und der nächste Flug zum Mars ist erst für in 4 Jahren geplant. Die nächste Landung soll in einem Gebiet erfolgen, dass über 3000 km weit weg ist.....

Wow, was für ein spannendes Buch ! Ich habe es gradezu verschlungen. Marks Logbuch ist trotz seiner ausweglosen Lage mit viel Humor gespickt und macht ihn unheimlich sympathisch. Das überraschende dabei : trotz der vielen technischen und wissenschaftlichen Erklärungen, kann man alles verstehen. Man fiebert mit und ich habe selten etwas so Spannendes gelesen (und das, wo ich überwiegend Krimis lese). Jetzt, wo ich das Buch gelesen habe, habe ich angefangen, den Film zu gucken. (Habe grade Pause gedrückt). Ich kann jedem nur empfehlen, das Buch zu lesen. Die technischen Details sind spannend und nicht langweilig und sind im Film nur unzureichend erklärt. Grade die Tücken der Technik und wie Mark versucht, diese auszutricksen machen die Spannung aus. Es ist der Erfindungsreichtum, der einen begeistert und das kommt im Film viel zu kurz. Am Film finde ich jedoch interessant, die Wohnkuppel und die Rover zu sehen, da ich sie mir irgendwie viel kleiner vorgestellt habe.

Klare Leseempfehlung für dieses spannende Abenteuer, bei dem man bis zum Schluß zittert.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 06. Mai 2023 um 17:38

Ich hatte auch erst Bammel vor diesem Buch: ausweglose Situation, ewige Einsamkeit voller trüber Gedanken... war dann aber genauso geflasht, wie Du. Ich hatte das Buch noch vor dem Film gelesen und als wir beschlossen ihn im Kino anzuschauen, haben mein Mann und mein Sohn das Buch auch vorab noch gelesen, mein Sohn buchstäblich in letzter Sekunde; die letzten Seiten auf dem Weg zum Kino. Keiner von uns hat es bereut! :-))

wandagreen kommentierte am 06. Mai 2023 um 18:24

Zudem voll witzig!