Wunderbare Sprachgewalt

Der Distelfink
von Donna Tartt

Das Buch erzählt die Geschichte des kleinen Theo, welcher durch Zufall an das Bild "Der Distelfink" kommt und von diesem Zeitpunkt an vom Pech verfolgt zu sein scheint.

Mir hat dieses Buch insgesamt sehr gut gefallen. Die Sprache der Autorin und ihre Art die Geschichte zu erzählen hat mich von Anfang an begeistert.

Auch Theo, als Hauptfigur fand ich bis zum Schluss sympathisch und authentisch. (Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war, konnte ich seine Einstellung und seine Sicht der Dinge doch nachvollziehen.)

Der für mich einzelne Kritikpunkt war die länge des Buches. Mit über 1000 Seiten war es für mich schon sehr lange und gerade zum Schluss hätte ich mir ein etwas schnelleres Erzähltempo gewünscht.

Von der Art der Erzählung hat es mich ein wenig an "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon erinnert.

Ich würde dieses mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnete Buch jedem empfehlen der ein Faible für schöne Sprache hat, sich für Kunst interessiert und der es nicht so schlimm findet wenn ein Buch über 1000 Seiten hat.