welch beeindruckende Lektüre!

Der Distelfink
von Donna Tartt

Ich habe das Buch "Der Distelfink" hier bei WLD im Rahmen der Leserunde gelesen und bin einfach nur begeistert von dem Buch. Bisher auf jeden Fall mein bestes Buch für dieses Jahr.

1022 Seiten und es kommt keine Langeweile auf.

Donna Tartt gelingt es sehr gut, die Spannung aufrecht zu erhalten. Ihr Schreibstil ist wunderschön, teilweise poetisch und hat mich süchtig gemacht.

Theo Decker ist 13 Jahre alt, als seine Mutter stirbt und er das Gemälde "Der Distelfink", nun ja, "mitnimmt" aus dem Museum, weil ein Sterbender ihn gerade dazu auffordert. Außerdem überrreicht er ihm einen Ring und so trifft Theo das rothaarige Mädchen wieder, auch wenn sie sich bald wieder verlieren.

Gerade im ersten Teil des Buches werden viele Hinweise auf Gemälde, aber auch bedeutende Werke der Literatur gemacht, so dass man am liebsten eine bebilderte Ausgabe hätte mit Zusammenfassungen der Bücher. Als Theo einige Jahre in Las Vegas verbringt, steht die Kunst nicht so sehr im Vordergrund und der Schreibstil passt sich dem neuen Lebensstil an. Hier ist der "Distelfink" immer noch bei Theo und bedeutet für ihn eine große Konstanz und Stütze. Er schaut ihn sich immer wieder an.

Und schon bald ist Theo im Kunst- und Antiquitätenhandel und führt wieder ein ganz anderes Leben. Doch irgendwann taucht Boris, sein Freund aus Las Vegas in New York auf und nun wird es fast eine Gangstergeschichte.

Am Ende des Buches wird es recht philosophisch. Aber ich möchte auch nicht zu viel verraten.

Dreh- und Angelpunkt des gesamten Buches ist das Gemäde vom Distelfink und ich finde das Cover sehr gelungen. Zu Beginn des Buches ist das Gemälde abgedruckt, so dass man bei den Beschreibungen immer wieder nachschauen kann.

Ein sehr bewegendes, schönes Buch, das ich auf alle Fälle weiter empfehlen kann.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 07. April 2014 um 18:23

Sehr schön, bereits beim Lesemarathon habe ich total Lust auf dieses Buch bekommen. Ich will's unbedingt haben!! ☺

marsupij kommentierte am 25. April 2014 um 19:02

Oh ja, ein wirklich tolles Buch.