WUnderschöne Liebesgeschichte mit einem Imposanten Hintergrund

Im dunklen Licht der Tage - Lydia Syson

Im dunklen Licht der Tage
von Lydia Syson

~~Klappentext:

Die Liebe in Zeiten des Krieges: ein wunderbarer Sehnsuchtsroman. Die 17-jährige Felix meldet sich freiwillig als Krankenschwester im spanischen Bürgerkrieg und hofft, dort Nat wieder zu treffen, der für die Internationalen Brigaden kämpft und in den sie sich zu Hause in London Hals über Kopf verliebt hat. Doch da ist auch noch George, den sie schon seit Ewigkeiten kennt und der schon fast genauso lang in sie verliebt ist. George macht sich aus Sorge um Felix ebenfalls auf den Weg nach Spanien.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich zutiefst berührt, bewegt und beim Lesen glücklich gemacht hat. Ein packender Roman, der auf einer wahnsinnigen Kulisse spielt, im spanischen Bürgerkrieg.

Das Cover finde ich sehr schön, es ist schlicht und in hellen Farben gehalten, zwar nicht sonderlich auffallend, aber trotzdem ansprechend. Es hat irgendwie eine düstere Stimmung, aber im Vordergrund sieht man Schatten, die sich liebevoll umarmen, die also diese Stimmung in eine schöne Verwandeln und somit auch das Buch beschreiben. Der Titel ist zauberhaft und macht neugierig auf eine schöne, freudige Geschichte, die allerdings auch ihre Schattenseiten hat - Wieder eine sehr treffende Beschreibung für den Roman.

Der Schreibstil war wundervoll, er hat mich verzaubert und in den Bann dieser wundervollen Geschichte entführt, ich konnte das Buch beim besten Willen nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert war ich davon... Die Autorin hat nur mit ihren Worten vor meinen Augen eine Welt entstehen lassen, die traumhaft schön und grausam und brutal war. Ich habe mich selbst mitten im Geschehen befunden, die Figuren haben mitten in mein Herz gesprochen und der Bann dieses Buches hat mich auch jetzt noch nicht losgelassen. Es ist einfach großartig.

Die Charaktere sind so lebendig und tiefsinnig, dass ich mich immer wieder sehr gut in sie hineinversetzen konnte, außerdem waren sie total sympathisch, so dass ich sie einfach in mein Herz schließen musste. Ich hab das Buch nur so heruntergeschlungen und mit Felix gebangt, gezweifelt, getrauert, geliebt, gehofft und alles andere.

Das Thema war sehr spannend und trotz  der ganzen Liebesgeschichte war das Buch überaus informativ und ich habe so einiges davon mitgenommen. Der spanische Bürgerkrieg ist nichts, das sonderlich oft in Büchern angesprochen wird, schon gar nicht in Jugendliteratur, aber trotzdem ist daraus ein fesselnder Roman entstanden, den ich in keinster Weise bereue, gelesen zu haben. Die Thematik war schön in den anderen Handlungen verschachtelt, mir wurde es nie langweilig, weiterzulesen und der Plot wurde am Ende sehr zufriedenstellend aufgelöst. Ich fand die Geschichte wundervoll, emotional, vielschichtig und grandios.

Ein packendes Jugendbuch, das aber sicher auch für Erwachsene geeignet ist, eine klare Leseempfehlung, wunderschön!