dieses Buch geht unter die Haut

Im dunklen Licht der Tage - Lydia Syson

Im dunklen Licht der Tage
von Lydia Syson

Kurzbeschreibung:
Die Liebe in Zeiten des Krieges: ein wunderbarer Sehnsuchtsroman.
Die 17-jährige Felix meldet sich freiwillig als Krankenschwester im spanischen Bürgerkrieg und hofft, dort Nat wieder zu treffen, der für die Internationalen Brigaden kämpft und in den sie sich zu Hause in London Hals über Kopf verliebt hat. Doch da ist auch noch George, den sie schon seit Ewigkeiten kennt und der schon fast genauso lang in sie verliebt ist. George macht sich aus Sorge um Felix ebenfalls auf den Weg nach Spanien.
(Quelle: Oetinger)

Felix ist Schwesternschülerin als sie Nat sieht und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Allerdings plant Nat nach Spanien zu gehen um im Bürgerkrieg an der Front mitzukämpfen. Kurzentschlossen folgt Felix ihm und hilft in den Lazaretten aus.
Immer wieder hofft sie Nat endlich wiederzusehen, hat aber gleichzeitig auch Angst, dass er irgendwann vielleicht in einem ihrer Betten liegen könnte.
Was Felix nicht weiß auch George, der schon immer Gefühle für Felix hatte, ist nach Spanien gekommen um sie zu finden.
Wie wird sich Felix letztlich entscheiden?

Der Jugendroman „Im Licht der dunkeln Tage“ stammt von der Autorin Lydia Syson. Es ist der erste Roman von ihr in Deutsch.

Die beiden Protagonisten Felix und Nat haben mir wirklich sehr gut gefallen. Sie waren mir beide auf Anhieb sehr sympathisch.
Felix ist Schwesternschülerin und verliebt sich Hals über Kopf in Nat. Sie erlebt in Spanien den Krieg hautnah, auf ihrer Suche nach ihrem Liebsten.
Nat ist Soldat im spanischen Bürgerkrieg. Er kämpft für das, an das er glaubt.
Beide sind noch sehr jung, teilweise ein wenig sehr naiv aber tiefgründig und vorstellbar beschrieben.
George, quasi der dritte im Bunde, war mir nicht sonderlich sympathisch. Er wirkte auf mich eher störend, nicht ins Geschehen passend. Er ist auf der Suche nach Felix, für die er schon immer Gefühle hatte.

Die Liebesgeschichte zwischen Nat und Felix ist ganz wunderbar. Sie birgt Hoffnung, auch in ausweglosen Situationen, wo sie viele Rückschläge einstecken muss und ist sehr intensiv beschrieben. Man fühlt mit den beiden mit.

Der Schreibstil der Autorin ist einnehmend und hat mich direkt gepackt. Sie beschreibt die Szenen lebendig und bildhaft, man kann es sich gut vorstellen. Geschildert wird das geschehen aus drei Perspektiven, zum einen aus der von Felix, dann der von Nat und auch George kommt immer wieder zur Wort. Man bekommt einen umfassenden Überblick und lernt alle Seiten kennen.
Die Handlung ist aufwühlend und berührt den Leser. Das Kriegsgeschehen wird recht schonungslos beschrieben. Es wirkt bedrückend und echt. Die historischen Ereignisse sind gut ins Geschehen eingearbeitet. Am Ende des Buches gibt es zudem ein Glossar wo nochmals alles aufgelistet ist. Die Autorin hat hier wirklich gut recherchiert und sie zeigt dem Leser, das es auch im schlimmsten Krieg immer noch etwas gibt, das aufblicken lässt, Hoffnung und auch Liebe.

Fazit:
Kurz gesagt ist „Im Licht der dunklen Tage“ von Lydia Syson ein Buch das unter die Haut geht.
Die wundervoll beschriebenen Charaktere, der einnehmende Stil und eine Handlung, die einerseits eine süße Liebegeschichte beinhaltet aber auch die Schrecken des Krieges aufzeigt hallen hier nach und regen zum Nachdenken an.
Klar zu empfehlen aber nicht unbedingt für schwache Nerven!