DieJai fragte am 18.09.2013 | Lesegewohnheiten

Was macht ihr mit euren gelesenen Büchern?

Was macht ihr eigentlich mit euren gelesenen Büchern? Alle behalten? Vertauschen? Verschenken?

Ich habe früher jedes Buch behalten. Doch damit drohte mein Buchregal auseinander zu brechen. Dann habe ich 2005 Tauschticket entdeckt und habe angefangen, Bücher auch zu vertauschen. Das löst zwar das Platzproblem nicht, weil ja neue Bücher reinkommen, aber es gefällt mit, nicht mehr gewollte Bücher gegen gewollte Bücher zu tauschen. Irgendwann habe ich zudem Ankaufportale wie Momox für mich entdeckt und das große Ausmisten begann. Vor ein paar Tagen habe ich auch zum ersten Mal Bücher zu einem offenen Bücherschrank gebracht.

Inzwischen stehen in meinem Regal nur noch solche Bücher, welche mir so gut gefallen haben, dass ich sie noch einmal lesen möchte. Alle anderen Bücher gebe ich weg, sonst müsste ich anbauen.

Kommentare

Migu kommentierte am 18. September 2013 um 07:00

Ich halte es auch so wie du :)

Am liebsten tausche ich meine Bücher, so bekomme ich ja auch gleichzeitig wieder neuen Lesestoff :)

Hast du schon gesehen das Du auch ein Tauschregal hier füllen kannst? War fast das erste, was ich hier gemacht hab *lach*

Freu mich wenn wir auch hier auf der Plattform tauschen würden :)

 

Tiara kommentierte am 18. September 2013 um 14:29

Ui, das mit dem Tauschregal ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muß ich gleich mal schauen.

Red-Sydney kommentierte am 19. September 2013 um 01:53

Das Tauschregal finde ich richtig klasse, nur besteht da das Problem, dass man nicht alle Ausgaben in der datenbank findet. Bei den anderen Bücherregalen finde ich es nicht so schlimm, wenn mal die neuere statt der älteren drinsteht, aber beim Tauschregal könnte das vielleicht zu Missverständnissen kommen.

Fantasy kommentierte am 13. November 2014 um 12:43

Ich hab es so gelöst, dass ich ein weiteres Tauschregal erstellt habe und dann dazu geschrieben hab, dass ich das Buch in einer anderen Ausgabe habe wie z.B. von Weltbild.

DieJai kommentierte am 19. September 2013 um 10:41

Ja, das Tauschregal is mir schon aufgefallen. Ich habe es nur noch nicht aufgefüllt, finde die Idee aber super :-)

Natalie77 kommentierte am 18. September 2013 um 07:16

Am liebsten ist mir wenn die Bücher von lieben Menschen weiter gelesenj werden. So tausche ich gerne mit anderen Bloggern. Bücher die älter sind oder nicht mehr so gut aussehen verschenke ich meistens. Leseexemplar werden ebenfalls verschenkt oder wie gerade erst geschehen gesammelt verlost. 

Ab und an verkaufe ich auch und wenn sich ganz viele angesammelt habe nutze ich Momox oder Ichkaufalles

Bettina kommentierte am 18. September 2013 um 07:55

Die Bücher, die mir nicht gefallen werden entweder verschenkt, oder versuche zu tauschen.

fio kommentierte am 18. September 2013 um 08:36

Ich behalte die meisten Bücher (deshalb sieht unsere Wohnung mittlerweile auch eher wie eine Mischung aus Bibliothek und Bücherlager aus). Nur Bücher, die ich nicht sooo sehr mochte, finden keinen dauerhaften Platz bei mir. Entweder verschenke ich sie an Freunde oder lege sie in den öffentlichen Mercator-Schrank am Grillo-Theater in Essen.

Das WLD-Tauschregal werde ich aber auch mal ausprobieren :)

MelsBooks kommentierte am 18. Januar 2014 um 10:39

Ich behalte auch alle meine Bücher. Bei mir ist es noch nicht so, dass sich zu viele angesammelt haben, da ich mir eine ganz lange Zeit keine eigenen Bücher gekauft habe, sondern mir immer aus der Bücherreich ausgeliehen habe.

simsa kommentierte am 18. September 2013 um 08:41

Wir handhaben es so, dass wir Bücher über Tauschticket tauschen. Dies aber nur, wenn sowohl ich, als auch mein Mann das Buch gelesen haben. Und das kann teilweise dauern. Es sei denn, der Andere hat so garkein Interesse daran.

Viele Lieblinge werden aber behalten (die Meisten), denn irgendwann hätten wir gerne ein reines Bücherzimmer mit schönen Sesseln. Das wäre ein Traum :)

friedel81 kommentierte am 18. September 2013 um 09:25

Ich behalte meine Bücher, es sei denn sie gefallen mir gar nicht. Dann verschenke oder verkaufe ich sie weiter.

Jendrik Spehl kommentierte am 18. September 2013 um 10:56

Also ich behalte fast alle meine Bücher. Alleine schon deshalb weil ich manchmal ein altes Jugendbuch wieder in die Hand nehme und dabei daran denke wie es war als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Es kommt allerdings vor, dass ich eine neue Ausgabe eines Buches oder einer Reihe kaufe (aktuell die Neuübersetzung der James Bond Romane). Dann fliegt die alte Ausgabe raus (nicht immer natürlich, so besitze ich z.B. mehrere Ausgaben vom Herrn der Ringe und auch vom kleinen Hobbit). Auch Bücher bei denen ich nach dem ersten Lesen oder Anlesen das Gefühl habe "Das ist doch nicht so meins!" werden dann beim nächsten Platzschaffen aussortiert. Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Bibliothek die zum Teil durch Bücherflohmärkte Geld einnimmt um gewisse Ausgaben zu decken die nicht mehr von der Stadt getragen werden. Dort weiß  ich, dass meine aussortierten Bücher dann einem guten Zweck zugute kommen. Es sind allerdings nur wenige, die meisten bleiben da und deswegen brauche ich wohl bald wieder neue Regale.

JordanCalaim kommentierte am 18. September 2013 um 20:59

Das habe ich vor ein paar Jahren mal mit einem Buch gemacht, das mir schon auch gefallen hatte und noch in einem sehr guten Zustand war... Habe es zu unserer Dorfbibliothek gebracht udn gefragt ob sie auch Bücher annehmen. Die war sehr winzig, die Frau, die sie einmal in dder Wohe für 2 Stunden geöffnet hat, hat immer über fehlende finanzielle Mittel gejammert und die Bücher waren großteils in einem durchwachsenen bis schlechtem Zusatnd.
Reaktion war in der Art: nur dieses eine Mal, sonst lädt ja jeder seinen schrott bei uns ab.

claude20 kommentierte am 18. September 2013 um 11:09

Meine Lieblingsbücher behalte ich. Einige habe ich in den Bücherschrank in meiner Firma gestellt, so konnten auch noch andere Kollegen die Bücher lesen. Ansonsten gebe ich auch schon mal einige Bücher in der Familie (Schwester oder Mutter) weiter.

NiliBine70 kommentierte am 18. September 2013 um 11:32

Ich reih mich mal ein in die Tauscher :)

Bei mir wars auch damals Tauschticket *wink zu Ela :)*, wo alles für mich begann und von da aus wanderte ich weiter, fand andere Plattformen, Möglichkeiten...aber das Tauschen macht einfach zu viel Spaß.

Sicherlich gibt es Bücher, die bleiben definitiv bei mir, so die Stephen Kings, Kathy Reichs und wie sie nicht alle heißen, die sammel ich nun mal. Und so manches signierte Buch geb ich natürlich auch nicht her.

Aber verschenken, oder seit ich unter die Blogger gegangen bin, auch mal verlosen, find ich auch schön.

KAstanie kommentierte am 18. September 2013 um 12:14

Ich konnte mich früher auch von keinem einzigen Buch trennen, heute bin ich da lockerer geworden.

Den Großteil behalte ich zwar immer noch, aber ich habe inzwischen ein Tauschregal, in das regelmäßig umgelagert wird. Ich tausche bei TauschMUH, vielleicht melde ich mich auch noch bei einem anderen Tauschportal an, mal sehen. Denn das gute Stück platzt auch aus allen Nähten, da muß dringend was raus ;-))

Wanderbücherkisten finde ich auch klasse und ansonsten habe ich auch einfach so schon mit anderen Bloggern getauscht - ganz aktuell 4 Hörbücher *freu*
 

Anchesenamun kommentierte am 18. September 2013 um 12:23

Oh ja, das liebe Platzproblem... Prinzipiell behalte ich signierte Bücher, egal, ob ich sie gut fand oder nicht. :-)

Ich habe da unterschiedliche Wege, meine Bücher zu "verwerten", wenn ich sie nicht behalten will:

- Tauschticket
- Booklooker
- spenden ans Buchantiquariat des Sozialkaufhauses, wo sie für wenig Geld weiterverkauft werden
- Umsonstladen und Tauschregal

Und seit ich einen Blog habe, verlose ich aktuelle Bücher, wenn sie in einem sehr guten Zustand sind. 

pepponeh kommentierte am 18. September 2013 um 12:23

Ich behalte nur wenige Bücher. Dazu gehören ein paar Lieblingsreihen wie zum Beispiel Harry Potter oder die Rizzoli Reihe von Tess Gerritsen oder auch der Klufti. Die geb ich nicht mehr her. Ausserdem sammle ich Tierromane, hauptsächlich Katzen und Hunde. Ansonsten tausche ich alles wieder weg.

Ach ja, ein paar signierte Bücher habe ich auch noch. Die bleiben natürlich auch bei mir. Letzte Woche stand bei usn in der Zeitung, dass da auch ein offener Bücherschrank eingerichtet werden soll. Wenn es soweit ist, dann stelle ich da mal alles rein, was beim Tauschgnom niemand mehr will.

conro kommentierte am 18. September 2013 um 12:26

Getreu dem Grundsatz "Bücher kauft man nicht, sondern adoptiert sie" dürfen sie bleiben. Das aufgekommene Platzproblem wurde dank eines Ebookreaders gelöst bzw. gestoppt.

JeannyMeyer kommentierte am 18. September 2013 um 12:52

Ich behalte alle Bücher. Manchmal tausche ich auch welche, was eher selten ist. Würde gerne mehr Bücher verkaufen, aber für den Aufwand fehlt mir die Zeit.

FadeToBlack kommentierte am 18. September 2013 um 14:11

Bei mir ist es unterschiedlich: Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, dürfen natürlich bei mir bleiben und in meinem Regal wohnen. Bücher, die mir nicht gefallen, werden entweder bei momox oder rebuy verkauft oder sie kommen in den offenen Bücherschrank, wo sie hoffentlich anderen Menschen viel Freude bringen :)

Tiara kommentierte am 18. September 2013 um 14:32

Ich habe lange Zeit meine gelesenen Bücher auch alle behalten. Aber mittlerweile platzen meine Regale aus allen Nähten und ich mußte mich schweren Herzens von einigen Büchern trennen.

Ich habe schon etliche bei uns zum Hab und Gut gebracht, bin auch bei Tauschticket (habe dort aber momentan nichts eingestellt) und vor kurzem habe ich Bücher bei Amazon eingetauscht.

Sandy kommentierte am 18. September 2013 um 16:09

ganz klar. Wandern in meine Bücherwand :-)

Fianna Cessair kommentierte am 18. September 2013 um 19:22

Bücher sind Freunde und ich behalte alle. Inzwischen besitze ich über 6000 und ich würde mich von keinem trennen.

Jördis Beatrix Schulz kommentierte am 18. September 2013 um 21:58

Es gibt einige Printbücher, die ich behalte und nie hergeben würde. Die anderen Printbücher gebe ich weiter an Menschen, die diese Bücher auch gerne lesen würden. 

Ich lese seit ca. 2 Jahren vermehrt E-Books (mit Begeisterung), die speicher ich einfach ab. :-)

 

Red-Sydney kommentierte am 19. September 2013 um 02:00

Also, ich muss gestehen, ich behalte die meisten meiner Bücher. Besonders diejenigen, die mir supergut gefallen haben. Wenn ich dann aber ein Buch hergebe, dann tausche ich es meistens bei Tauschticket, bringe es in einem öffentlichen Bücherschrank unter oder verlose es, wenn es neuer ist und noch in einem neuwertigen Zustand, auch gerne auf meinem Blog. So weiß ich wenigstens, dass es auch in Hände gerät, die es wollen.

Und natürlich das Tauschregal von WLD würde ich auch gerne weiter bestücken. Ich muss nur mal alles zusammensammeln. Gut wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch, wenn man den jeweiligen Zustand mit angeben könnte.

kommentierte am 19. September 2013 um 15:04

Also die Bücher, die mir gefallen behalte ich im Regal, die anderen werden entweder an Freunde verschenkt oder ich gebe sie bei dem Tierheim in unserer Nähe ab. Dann werden sie auf dem Flohmarkt verkauft und von dem eingenommen Geld die Tierarzt- bzw. Futterkosten bezahlt. Verkaufen oder tauschen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und für einen Verkaufswert von 2,- oder 3,- EUR pro Buch extra zur Post rennen?!  Ne, dann spende ich sie lieber ;-)

kleinbrina kommentierte am 20. September 2013 um 14:33

Kommt ganz darauf an, wie sehr mir das Buch gefallen hat.

Wenn mir ein Buch gefällt, dann behalte ich es und verleihe es allerhöchstens nur.
Bücher, die mir nicht gefallen haben, verschenke, vertausche oder verkaufe ich. Ab und zu kommt es auch vor, dass ich diese verlose. Je nachdem, wie der Zustand ist. 

Sven kommentierte am 20. September 2013 um 16:20

Das meiste behalte ich, durch ebooks ist das Platzproblem jetzt auch nicht mehr ganz sooo das Thema. Der Rest kommt in einen Bücherschrank, wobei ich bei unserem hier den Eindruck habe, dass der von Händlern abgegrast wird, was mich schon etwas ärgern täte.

Pauli kommentierte am 20. September 2013 um 21:35

Bücher die mir nicht gefallen verkaufe ich. Wenn das nicht geht verschenke ich sie.

Bücher die mir gefallen behalte ich, miste aber min. 1x im Jahr aus und verkaufe widerum das, wovon ich weiß das ich es nie mehr lese und an dem auch keine dolle Erinnerung hängt oder so ;).

Bee4312 kommentierte am 20. September 2013 um 23:09

Ich behalte alle meine Bücher. Sie sind wie meine Freunde. Ohne sie würde mir im Leben etwas fehlen. Auch wenn meine Regal aus allen Nähten platzt, könnte ich es nicht übers Herz bringen, sie zu verschenken oder dergleichen zu tun.

Lisbeth kommentierte am 21. September 2013 um 15:34

Ich behalte nur die Bücher, die mir ganz besonders gefallen haben. Ich sag immer, dass es auf die Geschichte ankommt, nicht auf die Hülle. ;-) Da ich bisher auch noch kein Buch mehr als einmal gelesen habe, tut´s mir nicht weh sie wegzugeben. Meist vertausche oder verkaufe ich sie. Ich behalte die Gefühle die mir ein Buch beschert hat im Herzen, dafür brauche ich nicht jedes gelesene Buch im Regal, welches sonst wohl auch bald aus allen Nähten platzen würde, da mein SuB mit bald 200 Büchern alles überragt. ;-)

Nenya kommentierte am 21. September 2013 um 16:03

Ich behalte meine Bücher und stelle sie schön sortiert in mein Bücherregal :)
Ich kann mich einfach von keinem trennen und hab es auch nicht vor, mag irgendwann mal so meine kleine Heimbibliothek haben :3

NatisWelt kommentierte am 22. September 2013 um 16:57

Also meine gelesenen Bücher, werden erst renzensiert, dann kommen sie in meine Videodreh-Ecke und wenn ich die Video-Rezi fertig habe in mein Bücherregal =)

Sirea kommentierte am 29. September 2013 um 11:24

Früher (also bis anfang des Jahres *g*) habe ich auch alle Bücher aufgehoben und in Regale verstaut oder in Kisten auf dem Dachboden. Dann kam der Mann und der Umzug in ne kleinere Wohnung. Es war furchtbar dann Herr über die Bücher zu werden -.- Der Großteil wurde entweder bei Rebuy, Amazon und co verkauft, an Bekannte weitergegeben oder anderweitig verschenkt. Von damals habe ich jetzt auch wirklich kein einziges Buch mehr ....

Inzwischen stehen wieder etliche neue Bücher rum, aber schon sortierter. Ganz wenige im Regal die bleiben dürfen .... in ner größeren Kiste sind bücher die schon wieder weg können und nur noch durchgeschaut werden müssen von Freunden bevor sie dann endgültig wieder den Weg aus der Wohnung finden. Bücher werde ich definitiv nicht mehr so bunkern wie früher ;)

Und ja, der Kindle ist übrigens auch eine recht große Hilfe dabei - wenn ich von vorn herein weiß das es dieses eine Buch ohnehin nie in mein "du darfst bleiben"-Regal schafft ... wird meist direkt die ebookversion gekauft.

schwarz kommentierte am 10. Oktober 2013 um 12:04

Ich behalte meine gelesenen Bücher. Sie werden in jede verfügbare Lücke in Regalen gesteckt. Tauschen oder verschenken tue ich nur solche Bücher, die ich abgebrochen habe (sehr selten) oder bei denen ich mir ganz sicher bin, dass ich sie nicht mehr lesen werde (noch seltener).

Kathy kommentierte am 13. Oktober 2013 um 21:36

Meistens verkaufe ich sie wieder, z.B. bei Rebuy, um mir dort gleich neue zu kaufen. 
Oft gebe ich sie aber auch einfach an meine Mama weiter.

MimisBücherwelt kommentierte am 18. Oktober 2013 um 11:26

Also ich behalte meine Bücher außer das Buch hat mir gar nicht gefallen dann verkaufe oder tausche ich es.

Nic Frog kommentierte am 19. Oktober 2013 um 21:11

Meine Bücher behalte ich alle, ich habe die Macke Bücher die ich lese auch zu besitzen. Mir fällt es schon schwer Bücher zu verleihen, aber wegzugeben geht gar nicht.

 

backmausi81 kommentierte am 20. Oktober 2013 um 12:01

Ich lese meine Bücher und dann vertausche oder verkaufe sie! Es gibt so viele Bücher die noch gelesen werden wollen! Nur ganz bestimmte Bücher bleiben bei mir!

kommentierte am 27. Oktober 2013 um 20:51

Meine gelesenen Bücher kommen in meine Bibliothek - wohin sonst ???

aly53 kommentierte am 17. Januar 2014 um 20:37

alle gelesenen Bücher kommen sofort ins Regal, na gut momentan in mehrere Umzugskartons, haben letztes Jahr umgebaut und da gibts dieses Jahr erst ein neues riesiges Bücherregal ;)

Ich red mir immer gerne ein, das ich alle Bücher nochmal lese, tue ich aber wahrscheinlich nicht "gg". Aber ich bewundere doch so gerne meine Schätze, was auch ein Grund, das mir nie E-books ins Haus kommen.

Und ich weiß genau, würde ich meine Bücher hergeben, würde ich es bis ans Ende meiner Tage bereuen.

Aber ich denk jeder hat da wohl so seine Macken :)

Ayumi kommentierte am 18. Januar 2014 um 10:05

Im Moment behalte ich sie noch alle, aber wenn mein Regal zu voll wird werde ich wohl auch auf Umtausch- oder Ankaufportale zurückgreifen müssen. Am Anfang kann man ja nur die Bücher "ausmisten", die man eh nicht soo toll fand. :)

kommentierte am 12. November 2014 um 19:09

Ich behalte eig. alle, bis auf die die ich gar nicht mochte und auf Flohmärkten etc. gekauft habe. bei mir kommen im monat aber auch keine 20 bücher dazu, sondern max. 5-6 durch reziexemplare :) und ich habe erst 3 etagen bei meinen Billy regalen :D

Irmi_bennet kommentierte am 13. November 2014 um 09:34

Krimis lese ich nicht noch einmal und diese verschenke ich an Freunde/Familie oder tausche sie auch gerne! ( z.B. hier in unserem Krimi-Tausch-Paket.bei wasliestdu.de !!! ) 

Kinderbücher werden regelmäßig aussortiert und verschenkt oder wandern in unsere Schulbücherei.

Ich behalte nur meine absoluten Lieblingsgbücher! Das Sammeln von Büchern würde Ausmaße annehmen, derer ich nicht mehr Herr werde!

 

Fantasy kommentierte am 13. November 2014 um 12:50

Also ich behalte auch die meisten meiner Bücher. Die, die nicht behalten möchte tausche ich oder geb sie in einem öffentlichen Bücherschrank. Hab auch schon welche verkauft aber bei so Portalen wie Momox & co hab ich es mal versucht aber war nicht so mein Ding. Find einfach, dass es dort zuwenig Geld für die Bücher gibt.

Layana kommentierte am 13. November 2014 um 17:14

Ich behalte meine gelesen Bücher eigentlich alle. Es sei denn, sie haben mir jetzt wirklich nicht gefallen. Dann verschenke ich sie, wenn ich jemanden kenne, der es gerne lesen möchte. Oder ich verkaufe bzw vertausche sie halt.
Ich hab einfach gerne die Bücher alle im Regal stehen, und da ich nie so viel zum Lesen komme, wie ich gerne würde, bahnt sich da auch noch kein allzu großes Platzproblem an.