Rezension

Obsessiv

I’m a Fan
von Sheena Patel

Bewertet mit 1.5 Sternen

Im a Fan

ist ein bitteres Buch, dass eine toxische Beziehung zeigt.

Die Erzählerin ist dabei ungewöhnlich kalt, jedenfalls erzählt sie lange so.

Die einseitige Erzählperspektive ist das Merkmal des Romans. Hinzu kommen viele hochkonzentrierte kurze Kapitel

Fokussiert ist die Protagonistin auf das stalken der Frau, deren Mann sie will.

Sie sieht die anderen nur aus ihrer Perspektive. Redet nur von „Der Mann, mit dem ich zusammen sein will“, „die Frau, von der ich besessen bin.“

Aus all dem geht aber auch hervor, wie die Frau sich in die Situation immer mehr hineinsteigert. Es is so gesehen tatsächlich ein tragisches Porträt einer gestörten Persönlichkeit.

 

Ich bin nicht ganz sicher, dass die Autorin ihre Geschichte richtig reflektiert. Es bleibt zu sehr auf der Oberfläche, obwohl offensichtlich mehr versucht wird.

Als Thriller würde die Geschichte funktionieren. Als psychologischer, zeitgenössischer Roman hat das Buch seine Grenzen, obwohl es stilistisch schon bemerkenswert ist.