Rezension

Leise Töne, großes Kopfkino

Mitternachtsschwimmer -

Mitternachtsschwimmer
von Roisin Maguire

Bewertet mit 5 Sternen

Nach einem persönlichen Schicksalsschlag, und weil er und seine Frau Lorna Abstand voneinander brauchen, verschlägt es Evan ausgerechnet nach Ballybrady, einem kleinen, verschlafenen Nest an der Küste Irlands. Nur eine Woche will er bleiben und mietet ein Cottage von der recht eigenbrötlerischen Grace, die fast ihr ganzes Leben in Ballybrady verbracht hat. In dieser Woche will Evan versuchen, sein Leben, und vor allem seine berufliche Zukunft, wieder in den Griff zu bekommen um da weiterzumachen, wo er aufgehört hat.
Wie oft im Leben kommt aber alles ganz anders, denn aus der geplanten Woche Aufenthalt werden wegen des Corona Lockdowns mehrere Wochen.
Kurz nach dem Beginn des Lockdowns eröffnet Lorna Evan zudem, dass sie sich nicht mehr um den gemeinsamen Sohn Luca kümmern kann, weil dieser wegen einer Behinderung erhöhte Aufmerksamkeit benötigt, Lorna aber als systemrelevant gilt und im Arbeitsleben benötigt wird. Sie setzt Luca deshalb kurzerhand in Ballybrady bei Evan ab.
Für Evan, der ohnehin ein distanziertes Verhältnis zu seinem Sohn hat, beginnt nun eine Zeit, in der er lernen muss mit seinem Sohn umzugehen, in der er gleichzeitig aber auch in das Dorfleben integriert wird, und viel Unterstützung erfährt.
Mitternachtsschwimmer von Roisin Maguire ist ein bemerkenswertes Debüt.
Sehr feinsinnig und wohlgesetzten Worten lässt die Autorin nach und nach in den Köpfen der Leser ein kleines irisches Küstendorf mit eigenwilligen Bewohnern entstehen. Könnte ich zeichnen, ich hätte sowohl den Ort als auch jede einzelne Person ohne weiteres aufzeichnen können. Selten hat ein Buch ein solches Kopfkino bei mir ausgelöst.
Zudem entwickelt sich nach und nach eine wunderschöne Geschichte, die einen einfach berühren muss. Trauer, Hoffnungslosigkeit aber auch Freundschaft und wieder aufkeimende Hoffnung auf ein neues, anderes Leben, all dies erwartet die Leser:inn von Mitternachsschwimmer.
Sicherlich ist es kein Buch, für Leser die Action suchen. Wer aber ein gut geschriebenes, tiefgründiges Buch mit wundervoll gezeichneten Charakteren sucht, der ist mit Mitternachtsschwimmer bestens bedient.
Ein großes Lob auch für das rundum gelungene Cover, das den Buchinhalt in visueller Form widerspiegelt.