Lebenskluge Erzählung

Mitternachtsschwimmer -

Mitternachtsschwimmer
von Roisin Maguire

Es soll eine lebenskluge Geschichte sein, die dafür wirbt weder anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie zu sein haben, noch es sich selbst vorschreiben zu lassen. Diese Botschaft kommt bei mir auch an, aber das Buch bringt dafür leider ein paar Opfer.

Allen voran fehlt mir die Fröhlichkeit in der Geschichte. Sie liest sich sehr drückend und pessimistisch, obwohl sie das eigentlich gar nicht ist. Trotzdem nimmt mir das etwas die Freude an dem Buch und verhindert, dass mich das Erzählte fesselt. Ebenso wie der fehlende Spannungsbogen. Die Handlung schreitet recht gleichförmig voran, ohne mich wirklich auf die Folter zu spannen, was am Ende herauskommt. Auch das sorgt dafür, dass ich nicht wirklich in den Bann gezogen werde. Außerdem sind mir die Figuren etwas zu klischeehaft und extrem dargestellt.

Deswegen hat mir das Hörbuch zwar gut gefallen, aber es hat mich nicht umgehauen und ist keines meiner Highlights.