Ein besonderes Buch, tiefgründig und bewegend, ein Highlight

Mitternachtsschwimmer -

Mitternachtsschwimmer
von Roisin Maguire

Grace lebt mit ihrem Hund zurückgezogen in Ballybrady, einem kleinen Dorf an der irischen Küste. Sie ist ein besonderer Mensch, manchmal rau und stur, aber auch sehr gutherzig und hilfsbereit. Ihr Cottage vermietet sie an Touristen. Evan, ihr neuer Gast, sucht nach einem schweren Schicksalsschlag Abstand und Ruhe in der Natur.

"Mitternachtsschwimmer" ist ein besonderes Buch. Das düstere Cover ließ mich zunächst im Unklaren was mich erwartet, doch die gefühlvolle, herzerwärmende und ansprechende Geschichte hat mich von Seite zu Seite mehr begeistert. Die Erzählung spielt in einer einzigartigen Atmosphäre mit viel Natur und der rauen See. Dank der bildhaften Schreibweise konnte ich das tobende Meer förmlich spüren. Der Schreibstil der Autorin ist direkt und unkompliziert. Die Protagonisten wirken authentisch, und nach und nach werden ihre Probleme und dramatischen Ereignisse offenbart.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Grace und Evan erzählt. Grace liebt die Einsamkeit in der Natur, erscheint oft abweisend und schroff, hat aber ein großes Herz, wenn man sie besser kennt. Evan, der nach einem tragischen Verlust am Rande eines Zusammenbruchs steht, muss sich mehrfach retten lassen und sich selbst neu finden. Er wirkt etwas verloren und hilflos.

Der Tratsch und Zusammenhalt der Einwohner von Ballybrady wirken überzeugend und passen perfekt in das Gesamtbild der Geschichte. "Mitternachtsschwimmer" ist ein tiefgründiger, ruhiger sowie bewegender Roman, der mich überrascht hat und nicht nur durch einige dramatische Szenen begeistern konnte. Ein Buch über Freundschaft, Liebe und Trauer. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.