Rezension

wunderbarer Cosy Roman!

Spellshop -

Spellshop
von Sarah Beth Durst

Bewertet mit 5 Sternen

„Spellshop- Vom Zauber der kleinen Dinge“ ist ein wunderschöner Cosy Fantasy Roman von der Autorin Sarah Beth Durst.

Die Autorin hat einen wunderschönen humorvollen Schreibstil. Mit einem großen Augenzwinkern erzählt sie von der blauhäutigen und blauhaarigen Bibliothekarin Kiela. Nach der Revolution macht sich Kiela besonders Sorgen um die Bücher in der Bibliothek. Sie schafft es mit Caz, ihrem blättrigen Pflanzen-Assistenten, einige Bücher vor dem Feuer der Revolution zu retten. Gemeinsam, mit einigen Kisten von Büchern, darunter auch Zauberbüchern, stranden sie auf der Insel Caltrey, dem Geburtsort von Kiela. Dort suchen sie Unterschlupf und lernen ein plötzlich anderes Leben kennen.

Im Laufe der Geschichte wird einem der starke Kontrast zwischen Stadtleben und Landleben bewusst. Während Kiela sehr abgeschieden in der Bibliothek gelebt hat, muss sie sich plötzlich auf andere Personen einlassen und ihnen auch vertrauen. Hat sie vorher jeden Kontakt mit anderen gemieden, fällt es ihr nun sichtlich schwer auf der Insel mit den Inselbewohnern Freundschaft zu schließen. Doch sie muss schnell erkennen, dass sie ohne deren Hilfe nicht alleine überleben kann. So schafft sie es Schritt für Schritt sich den Dorfbewohnern zu öffnen.

Doch neben den freundlichen und offenen Nachbarn ergeben sich für Kiela auch noch ganz andere Probleme auf der Insel. Durch den unbedachten Einsatz von Magie in der Hauptstadt wird das Wetter und die Vegetation von den Inseln völlig durcheinandergebracht. Kiela versucht sich ungeübt ein paar Zaubern, mit auch einigen Fehlschlägen.

Insgesamt hat mir Kiela als Protagonistin sehr gefallen. Ihre Schlagabtausche mit der Pflanzenranke Caz sind super witzig und dabei auch eloquent. Sie ist herzlich und auch das Dorf auf der Insel ist ein wahrer Schatz an hilfsbereiten Personen. Ich habe Kiela mit ihrer Art sofort ins Herz geschlossen und auch die anderen Inselbewohner habe tolle Charaktere. Besonders gut, hat mir auch die kleine Romance Geschichte innerhalb des Buches gefallen.

Die Autorin hat auch ein gutes Gespür für Dramatik. Immer wenn man dachte, es ist doch alles schön und gut, warten neue ungeahnte Probleme auf Kiela und die Inselbewohner. Letztendlich ist es ein tolles Zusammenspiel von allen Bewohnern, um die größte Gefahr am Ende abwenden zu können. Zusätzlich hat sich die Autorin auch noch ein paar Plot Twists einfallen lassen, die die letzten Kapitel noch einmal richtig spannend machten.

Die Landhaus Atmosphäre, das Marmelade Kochen, die Unberechenbarkeit der Magie und der Natur hat mich begeistert. Spellshop ist ein wunderbares Buch zum abschalten und wohlfühlen.

Ich bin immer noch ganz hin und weg von der kleinen Insel Caltrey und ihren Bewohnern.
Von mir bekommt Spellshop eine klare Leseempfehlung mit Auszeichnung „Super Cozy Fantasy!“