Rezension

Das schwerste Rätsel der Welt

Invictum -

Invictum
von Danielle Trussoni

Bewertet mit 5 Sternen

Was für ein tolles und äusserst unterhaltsames Buch, es hat mir beste Lesestunden mit Rätselgrübeleien beschert. Und auch wenn ich Quereinsteigerin ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes bin, kam ich sehr gut in den Flow der Geschichte hinein. 
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Mike Brink, der seit einem Unfall das Savant Syndroms (Insel Begabung) hat und deshalb jedes Rätsel lösen kann. Aus diesem Grund wird er von der japanischen Kaiserfamilie eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen, die sagenumwobene Drachenrätselbox zu öffnen. Doch die Zeit drängt...
Das Buch gefällt mir aus mehreren Gründen. Erstens ist es nicht nur einfach Literatur, sondern eben auch ein Rätselbuch. Dann finde ich es auch optisch mit dem bunten Farbschnitt und metallischem Coverdruck äusserst ansprechend, Und drittens finde ich schon immer die japanische Lebensweise sehr speziell und interessant. Gute kurze Kapitellängen runden das ganze noch zusätzlich ab. Kleiner Tip: Hinten im Buch befinden sich die Lösungen zu den Rätseln auf Seite 27 und 35. Definitiv volle Sternezahl von mir, und sobald ich leserisch Zeit habe, möchte ich auch noch den Vorgängerband lesen und freue mich jetzt schon auf den dritten Teil.