kleinbrina fragte am 01.10.2013 | Ich suche

Romane in Brief- und Email-Form

Hallo!

Ich suche Bücher, die entweder in Buchform oder als Emails geschrieben sind. Da habe ich u.a. die beiden Bücher von Holly Denham, aber auch "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern gelesen. Ich mochte den Stil bislang immer sehr gerne und würde gerne weitere Bücher der Art lesen. 

Kennt ihr eventuell noch weitere Bücher, die in der Form geschrieben wurden?

Kommentare

simsa kommentierte am 01. Oktober 2013 um 10:55

Die Holly Denham-Bücher fand ich auch total klasse.

Spontan fällt mir "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glatthauer ein, aber auch "Das Leben ist kein Gurkensandwich" von Ceri Radford (wobei die Meinungen da auseinander gehen)

coala kommentierte am 01. Oktober 2013 um 11:24

Mir fällt da noch "Die Farbe Lila" von Alice Walker ein.

JeannyMeyer kommentierte am 01. Oktober 2013 um 11:26

Die Leiden des jungen Werther

kommentierte am 01. Oktober 2013 um 12:54

Genau daran habe ich auch gedacht. :D

Maryann Flamel kommentierte am 01. Oktober 2013 um 11:37

Mir fällt nur ein altes Jugendbuch ein, "Frontalknutschen" von Louise Rennison. Fand ich als Jugendliche recht witzig, und als eine Freundin von mir und ich uns das Buch mit 18 nochmal laut vorgelesen haben, war es irgendwie besonders lustig, da Teeniegedanken teilweise so lächerlich sind ^^

sunbook71 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 11:57

Gut gegen Norwind und der zweite Teil, alle sieben Wellen. sehr zu empfehlen :-)

clair kommentierte am 01. Mai 2014 um 14:41

das sind auch meine favouriten. ich wusste erst garnicht das es zu dem bezaubernden roman noch eine fortsetzung gibt. ich war hin und weg 

Amara kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:07

Dracula und Frankenstein :D

Sommerkind kommentierte am 01. Oktober 2013 um 15:14

"Sehen wir uns morgen?" --> zwar nicht direkt Brief oder E-Mail, aber Mutter und Tochter kommunizieren fast nur über post-its am Kühlschrank, weil ihre Arbeits-/Schulzeiten total gegenläufig sind. Dann bekommt die Mutter Krebs... ein wunderschönes Buch!

"Das Orangenmädchen" und "das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder --> beide keine richtigen Briefromane, aber im Orangenmädchen ist ein langer Abschiedsbrief Grundlage, im Kartengeheimnis eine fortlaufende Geschichte, die Hans-Thomas auf der Reise mit seinem Vater kapitelweise liest.

silencia kommentierte am 01. Oktober 2013 um 16:58

"Hannes" von Rita Falk ist komplett in Briefform, allerdings einseitig, da der Angeschriebene im Koma liegt. Ist aber wunderschön geschrieben; witzig und traurig. :)

Saris Bücherwelt kommentierte am 01. Oktober 2013 um 19:45

Fallen Bücher, wie "Im Pyjama um halb 4" auch darunter? :)

NatisWelt kommentierte am 02. Oktober 2013 um 13:45

Ja na klar, das wollte ich selbst empfehlen....

Das ganze Buch ist doch im Chat und Pinnwand-Format von Facebook aufgebaut 

Saris Bücherwelt kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:45

Ja, das stimmt. Ist jedoch kein e-Mail-Format, deswegen war ich mir nciht sicher. :)

Lesefee86 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 22:00

Hey,

dies ist auch bei "Gut gegen Nordwind" der Fall  übrigens eines soooo tolle Geschichte, falls du sie noch nicht gelesen hast ;)

LG

Lesefee86 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 22:00

Oh jetzt seh ich erst das auch andere diese schon empfohlen haben :)

Aber sind nun mal gute Tipps!

feee kommentierte am 01. Oktober 2013 um 22:29

Zu den genannten fand ich auch "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer und "84, Charing Cross Road - Eine Feundschaft in Briefen" von Helene Hanff überragend gut - aber das ist natürlich immer Geschmackssache :)

kommentierte am 10. Oktober 2013 um 15:37

Ich liebe diese beiden Bücher :-)

Annie kommentierte am 02. Oktober 2013 um 00:55

Die Reihe "Traummänner und andere Katastrophen" von Meg Cabot:

Um die Ecke geküsst
Der will doch nur spielen
Aber bitte für immer

Kenne nur den letzten Band, hat mir aber echt gut gefallen.

Giselle74 kommentierte am 02. Oktober 2013 um 09:57

Noch ein Klassiker: Gefährlich Liebschaften - das "Buch zum Film" ist ein Briefroman...

Miss.mesmerized kommentierte am 20. Oktober 2013 um 09:29

*hust* das Buch zum Film, das tut gerade sehr weh....

KAstanie empfahl am 03. Oktober 2013 um 11:10

Ich habe hier noch "Alles Liebe Deine Venus" liegen - allerdings ungelesen:
Rache ist Blutwurst - oder was bleibt einer Frau anderes übrig, die einen Schürzenjäger geheiratet hat? Eine herrlich boshafte und frivole Komödie in Briefen, erzählt die Geschichte einer Wette und eines Rachefeldzuges, ausgeheckt von zwei Frauen, die endlich mal zur Sache kommen.

Auf meiner Wunschliste steht dazu auch noch "Liebe auf den zweiten Klick"
Als er sich bei einem Zeitungsverlag auf die Stelle des Internet-Sicherheitsbeauftragten beworben hat, war Colin nicht klar, dass er hinfort die Emails der Angestellten auf arbeitsferne Inhalte durchforsten würde. Noch weniger war er allerdings darauf gefasst, in dem steten, äußerst offenherzigen und absolut arbeitsfernen Mailwechsel zweier Kolleginnen seine Traumfrau kennenzulernen. Nur, wie sagt man einer Frau, dass man sie liebt, wenn man sie a) noch nie gesehen hat und b) ihre intimsten Geheimnisse kennt?

DieJai kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:28

"Liebe auf den zweiten Klick" wäre auch meine Empfehlung. Das Buch fand ich nett zu lesen.

AdrenalinDetonator kommentierte am 08. Oktober 2013 um 20:31

Ein wunderschönes Buch ist 'E-Mails aus Afrika'.

Es ist leider nicht mehr neu erhältlich und eher ein Kinder-/Jugendbuch, aber es ist mir so ans Herz gegangen. Falls dus mal auf einem Flohmarkt entdeckst - mitnehmen!

behauptete am 08. Oktober 2013 um 21:08

Dann hast du "Gut gegen Nordwind" auch schon gelesen? Emfehlen kann ich auch sehr "Deine Juliet" ein wunderbares Buch :D

kommentierte am 10. Oktober 2013 um 15:39

Die Mittwochsbriefe von Jason F. Wright kann ich empfehlen.

Büchernarr kommentierte am 11. Oktober 2013 um 00:39

"Ich an dich" von Dinah Nelken fällt mir da direkt ein. Habe selber eine Ausgabe von 1950, wunderschön aufgemacht, ist in Briefform, allerdings auch gespickt mit Kinokarten, Bahntickets, etc.

Sonst vielleicht noch "Liebe Tracey, Liebe Mandy" von John Marsden, ist ein Jugendbuch, bei dem sich Mädchen Briefe schreiben.

Kathy kommentierte am 13. Oktober 2013 um 17:59

Gut gegen Nordwind, Alle sieben Wellen, Im Pyjama um halb vier

SabrinaK1982 kommentierte am 15. Oktober 2013 um 21:51

Hallo kleinbrina,

ich finde den Roman "Liebste Tess" von Rosamund Lupton richtig gut.

Klappentext: "Liebste Tess", damit beginnt der Brief, den Beatrice an ihre Schwester richtet, deren Tod sie heftig aus der Bahn wirft. Die Polizei behauptet, Tess habe ihr Leben freiwillig beendet, aber Beatrice kennt ihre geliebte Schwester gut genug, um sicher zu sein, dass das unmöglich ist. Ihre Versuche, die Polizei von der "absurden" Selbstmordtheorie abzubringen, scheitern jedoch. In ihrem langen, ergreifenden Abschiedsbrief an ihre Schwester schildert Beatrice, wie sie, von Schuldgefühlen und Trauer gequält, geradezu besessen ermittel..."

 

Hört sich im ersten Moment sehr traurig an, ist es teilweise...aber auch richtig gut geschrieben und wirklich spannend.

 

Viele Grüße,

 

Sabrina

Manfred kommentierte am 08. November 2013 um 07:47

Anna und Anna von Charlotte Inden

coala kommentierte am 08. November 2013 um 08:35

Weil heute mal wieder verschenkt, wieder eingefallen:

"Adressat unbekannt" von Kressmann Taylor