Rezension

Mercy-Falls - Teil 3 - Isabel und Cole! <3

In deinen Augen - Maggie Stiefvater

In deinen Augen
von Maggie Stiefvater

Bewertet mit 4 Sternen

INHALT:

Die Tage werden wärmer, der Frühling liegt in der Luft und damit erfüllt sich Sams seligster Wunsch: Grace kehrt als Mensch zu ihm zurück. Doch die Monate in denen sie ein Wolf war sind an beiden nicht spurlos vorüber gegangen. Und nicht nur Grace taucht wieder auf: Ein totes Mädchen, von Wölfen gerissen, wird im Wald gefunden und löst eine nie erlebte Hetzjagd mit fatalen Folgen gegen die Wölfe aus. Während Sam und Grace wieder zueinander und Isabel und Cole sich selbst finden müssen, gilt es weitreichende Entscheidungen zu treffen: Entscheidungen um die eigenen Zukunft und die des Rudels…

 

EIGENE MEINUNG:

Auch der letzte Teil passt sich mit seiner Gestaltung perfekt in die Trilogie ein und schließt sie sowohl mit dem Cover als auch mit dem Titel wunderschön ab!

Es ist jetzt schon einige Tage her, seit ich den letzten Band der Mercy-Falls-Trilogie beendet habe, aber nach wie vor bin ich mir nicht sicher wie ich diesen Band beschreiben soll…

Bei Grace und Sam gab es für mich persönlich im letzten Teil wunderschöne Szenen und Erkenntnisse, aber im Gesamten zu wenig Entwicklung. Teilweise hatte ich das Gefühl sie verlieren sich in ihren Gedanken und Eigenheiten. Andere Protagonisten entwickeln sich für mich im Gegensatz zu ihnen einfach viel besser und stechen deutlicher hervor. Die Geschichte um Grace und Sam ist mir teilweise zu lose und sehr melancholisch und von diversen Gedankengängen und zu wenigen Handlungen ihrerseits geprägt. Auch bilden sie für mich nicht mehr das Team, das ich bei ihnen gerne gesehen hätte.

Die Charaktere Cole und Isabel hingegen habe ich so gut kennen und lieben gelernt! Ihre Tiefgründigkeit finde ich einfach nur unglaublich! Man beginnt sie nach und nach zu verstehen und so zu mögen wie sie sind. Bei diesen Beiden ist jeder auf seine Art und Weise ein interessanter Mensch, hat seine guten Seiten, wenn auch versteckt und auch dies hat seine nachvollziehbaren Gründe! Und ich hatte hier nie das Gefühl von Einheitsbrei oder Wiederholungen! Die beiden haben mich immer gut unterhalten und waren die spannendsten und liebenswertesten Personen für mich!

Wie schon in den Vorgängerrezensionen hat mir auch diesmal wieder das Engagement von Sam und Grace gefehlt überhaupt etwas an der Situation der Verwandlung zu ändern bzw. etwas über die Ursprünge herauszufinden… Hier konnte ich Isabel und ihre Wut sehr gut verstehen, weil einfach keiner etwas unternommen und bis zum Schluss nicht wirklich entschieden Verantwortung übernommen hat! Eine Rezensions-Kollegin hat es perfekt die „jemand-anders-macht-es-schon-Haltung“ von Sam genannt! Und auch Grace begeistert mich in diesem Teil weniger, sie ist mir teilweise zu sehr auf sich selbst und ihre Zukunft bezogen, tut zu wenig für ihre Freunde…

Hier kommt mein neuer Sympathieträger und absolut bester Charakter Cole ins Spiel! Was hat sich seine Rolle für mich verändert! Er ist mir wirklich, wirklich ans Herz gewachsen und einer meiner größten Kritikpunkte am Buch ist das offene Ende hinsichtlich Cole und Isabel! Hier habe ich gerade einen halben Freudenschrei ausgestoßen als ich in einer anderen Rezension gelesen habe, dass Maggie Stiefvater die die Geschichte um Sam und Grace eigentlich nach drei Teilen enden lassen wollte, auf die vielen Nachfragen von Fans hin wie es mit Isabel und Cole weitergeht, beschlossen hat das Ganze in einem vierten Band weiterzuerzählen! Unter „Sinner“ erscheint der 4. Teil in den USA ab Juli 2014! Wann dieser Teil auf Deutsch erscheint steht wohl noch nicht fest, aber ich bin dabei! J

Einen kleinen Kritikpunkt bekommt der letzte Band dann noch durch seine schnellen Perspektivwechsel. Teilweise war ich verwirrt und musste zurück blättern aus wessen Sicht ich gerade lese, allerdings muss ich zugeben, dass das teils auch an meinem Lesetempo gelegen haben könnte! Gut gefallen hat mir bei diesem Teil allerdings das erste Kapitel das aus der Sicht von Shelby geschrieben ist! Und weil es mir gerade so in den Sinn kommt: Vielleicht war mit der Umsiedelung der Wölfe im Klappentext schon etwas zu viel vorweg genommen und es hätte hier noch mehr Spannung erzeugt werden können. Ach ja: Wer hier eine vollständig abgeschlossene Geschichte erwartet in der alles aufgeklärt und jeder zufrieden und glücklich ist, den finde ich muss ich persönlich enttäuschen. Das Ende bietet viel Platz für die eigene Fantasie und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir nicht an einigen Stellen etwas mehr Sicherheit oder zumindest Ansätze davon gewünscht hätte…

Nach Beendigung des (vorerst) letzten Bandes muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht erklären kann, welcher Teil mir am besten gefallen hat! Im ersten mochte ich die Liebesgeschichte zwischen Sam und Grace unheimlich gerne und das Kennenlernen der Protagonisten. Im zweiten Teil ging für mich dann endlich etwas voran, Cole und Isabel tauchten auf und man erfuhr so viel mehr über die Charaktere. Und der dritte Band ließ mich alle von ihnen wieder treffen und ich konnte zu sehen wie sich einige selbst gefunden haben. Und dazwischen? Dazwischen war noch sooo, sooo viel mehr! Für mich insgesamt eine schöne Trilogie ohne Einheitsbrei und Wiederholungen!

 

FAZIT:

Abschlussband der Mercy-Falls-Trilogie, in dem man wieder alt Bekannten begegnet und zugleich so viel Neues über sie erfährt! Gaaanz viel Gefühl und damit meine ich nicht zucker-süße Liebe! Würdiger Abschluss, mit Freude auf den kommenden Anschlussband über Cole und Isabel!