Rezension

Hotel Royal, Flick und Fritz?

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich - Katy Birchall

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
von Katy Birchall

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch "Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich" von Katy Birchall hat mir persönlich ganz gut gefallen, leider habe ich ungefähr die letzten 70 Seiten trotzdem nur überflogen. 
Mir ist bewusst, dass sich es hierbei um ein Jugendbuch für jüngere Leser handelt, und ich sonst andere (etwas anspruchsvollere) Bücher lese. 

Erst einmal vorab: Das Cover ist zwar echt kitschig, gefällt mir dennoch sehr gut. Die Dackelbilder sind echt süß und auch im inneren des Buches sind weitere Dackelbilder zu finden. Die drei Mädchen auf dem Bett passen nicht ganz zur Geschichte. Das stört mich nun allerdings nicht besonders. Insgesamt finde ich das Cover in Betracht auf die Zielgruppe sehr gelungen. 

Der Schreibstil hat mir auch gefallen. Er ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Man kommt sehr gut im Buch voran und ist definitiv dem Alter der Leser angemessen. 

Insgesamt hat mir der Inhalt ganz gut gefallen. Die Hauptprotagonistin, Flick, wohnt in einem Hotel, welches ihrer Mutter gehört und mischt dort so einige Leute auf, baut Chaos und muss letztendlich mit den Konsequenzen leben. (Die Geschichte könnte man SEHR gut verfilmen!). Dennoch konnte ich mich nur halbherzig mit Flick anfreunden. Sie ist sehr unfreundlich, zickig und will immer ihren Willen durchsetzten. Sie ist sehr von sich selbst überzeugt und die Gefühle anderer interessieren sie eher wenig. Leider hat mich dies ein wenig genervt bzw. enttäuscht. Selbst bis zum Ende des Buches behält sie Teile dieser Charaktereigenschaften bei, was ich ein wenig unpassend für ein solches Buch halte. Auch ihre Dackel, Fritz, kommt selten in der Geschichte vor. Er spielt nur einen kleinen Part in der Geschichte, was sehr schade ist, da der Titel des Buches ihn mit einfasst. 
Dennoch haben mir Fritz (der Dackel) und Grace, Flicks Freundin sehr gut gefallen. Grace ist echt super lustig! 
Auch die Chatverläufe im Buch haben mir gut gefallen. Diese haben alles etwas aufgelockert. 

Insgesamt würde ich dem Buch 3,5 Sterne geben. Natürlich kann man als ältere Person nicht zu hohe Ansprüche an einem Kinderbuch haben und ich denke, dass Mädchen dieses Buch durchaus gefallen würde.