Rezension

psychologisch interessant - aber zäh zu lesen

Neujahr - Juli Zeh

Neujahr
von Juli Zeh

Bewertet mit 3 Sternen

Erster Erster 2018 - Der Tag an dem Henning in einen grausamen Spiegel schaut

Das ist das erste Buch das ich von Juli Zeh gelesen habe und meine Erwartungen wurden leider  nicht erfüllt.  

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil mir die Autorin von Bekannten empfohlen wurde und weil mir das Cover richtig gut gefallen hat.   Zusätzlich haben mich die vielen guten Bewertungen neugierig gemacht. 

Bei mir ist der Funke aber leider nicht übergesprungen.  Weder die Sprache noch der Protagonist  konnten mich emotional fesseln oder berühren.    
Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer anderen Umgebung und Situation als  Henning lebe. 
Er ist der Prototyp des modernen Mannes der alles richtig und gleichberechtigt machen möchte. 

Die Themen  'Kindheitstrauma'  und 'Verlassenheitsgefühle von Kindern'   aus der Sicht eines Kindes zu beschreiben ist herausfordernd und erfordert viel Einfühlungsvermögen.   Das ist für meinen Geschmack  recht gut gelungen.  Man spürt dass die Autorin selber Mutter ist.