Buch

Meine Königin - Jean-Baptiste Andrea

Meine Königin

von Jean-Baptiste Andrea

Sommer in der Provence: Der zwölfjährige Shell lebt mit seinen Eltern auf deren Tankstelle. In die Schule geht er nicht mehr, stattdessen liebt er es, mit Streichhölzern zu zündeln, schicke Autos vollzutanken und die Zapfsäulen zu polieren. Shell ist anders als andere Kinder. Als seine Eltern ihn auf eine Sonderschule schicken wollen, beschließt er, fortzugehen. In den Krieg, den er im Fernsehen immer sieht. Er will seinen Eltern und überhaupt allen beweisen, dass er kein Kind mehr ist, sondern ein richtiger Mann. Im nahe gelegenen Hochplateau hinter der Tankstelle findet Shell zwar keinen Krieg, aber dafür einen scheuen Schäfer und Viviane - ein Mädchen, das ihn verzaubert. Mit ihr scheint plötzlich alles möglich. Das Plateau wird ihr Spielfeld, ihr eigenes Reich. Doch eines Tages taucht Viviane nicht mehr auf, und Shell begibt sich auf die gefährliche Suche nach seiner neuen Freundin - dem ersten Menschen, der ihn wirklich versteht.

Meine Königin ist eine Ode an die Freiheit, an die Phantasie und das Anderssein. Mit warmherzigem Humor erzählt Jean-Baptiste Andrea von der Freundschaft zwischen zwei Einzelgängern - und davon, wie fabelhaft die Welt sein kann, wenn man sie mit etwas anderen Augen betrachtet.

Rezensionen zu diesem Buch

Zart und gewaltig

Man sieht es diesem Buch nicht an, aber es ist etwas Besonderes. Klein, kurz und in Tarnfarbe liegt es da und erzählt eine Geschichte, die anrührt, trifft und den Leser sofort gefangen nimmt.

Da ist Shell, zwölf Jahre alt, irgendwo im tiefsten Frankreich auf der elterlichen Tankstelle mitten in den 60er Jahren. Zur Schule geht er nicht mehr, weil einfach nicht in seinem Kopf bleiben will, was man ihm beizubringen versucht. Vielleicht hat sein Gehirn einfach zu viele andere Dinge zu...

Weiterlesen

Bezaubernd und besonders

"Der zwölfjährige Shell ist nicht wie die meisten Kinder. Als er auf die Sonderschule geschickt werden soll, läuft er von zu Hause weg - in die Berge, auf das nahe gelegene Hochplateau. Dort findet er in der bezaubernden Viviane eine Freundin, die ihn versteht. Mit ihr scheint plötzlich alles möglich." - soweit der Klappentext.

Jean-Baptiste Andrea, geboren 1971, ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor. "Meine Königin" ist sein erster Roman; er hat in Frankreich...

Weiterlesen

Wundervoll und bewegend

Der 12-jährige Shell lebt mit seinen eltern auf einer Tankstelle. Die Schule besucht er nicht mehr, denn er ist anders als die anderen Kinder. Als seine Eltern ihn auf eine Sonderschule schicken wollen, beschließt er, fortzulaufen. In den Bergen lernt er neben einem scheuen Schäfer auch Viviane kennen, mit der plötzlich alles möglich scheint.

Dieses dünne Büchlein mit gerade mal 152 Seiten konnte mich komplett verzaubern.
Die Geschichte wurde in der Ich-Form von Shell erzählt,...

Weiterlesen

Lässt mein Sonderpädagoginnen-Herz höher schlagen.

„An diesem Morgen, in diesem von der neuen Sonne leuchtend gelben Zimmer, begriff ich etwas Wesentliches. Ich war sonderbar, nicht normal, voller Probleme, okay. Das hatte man mir immer und immer wieder gesagt. Aber im Grunde waren alle Menschen wie ich. Die anderen hatten auch ihre Malocchios, ihre Albträume und ihre Macrets, sie gaben ihnen nur andere Namen.“ (S. 105)

Dieses Buch hat mein Herz berührt. Mein Sonderpädagoginnen-Herz, das für Außenseiter und das Anderssein schlägt....

Weiterlesen

Vom Anderssein

Jean-Baptiste Andrea hat Bilder im Kopf. Logisch. Als Filmregisseur. Bilder großer Intensität und Ausdruckskraft entstehen unmittelbar auch beim Leser, während er den ersten Romanversuch des Regisseurs durchliest. Eine Bergwelt, ein Sommer, arme Leute, einfache Leute, ein Sommerhaus, eine bitter-süße Sommerfreundschaft zwischen zwei Sonderlingen.

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass Film- oder Presseleute auch gute Bücher schreiben. Doch Jean-Baptiste Andrea hat eine bezaubernde...

Weiterlesen

Eine ganz besondere Freundschaft

~~Irgendwo im provencalischen Nirgendwo lebt der 12-jährige Shell mit seinen Eltern auf deren Tankstelle. Buchstaben und Zahlen verwirren ihn nur, so dass er die Schule abgebrochen hat und stattdessen auf der Tankstelle mithilft. Besonders gut polierte Zapfsäulen machen ihn glücklich. Als er erfährt, dass seine Eltern ihn auf eine weit entfernte Sonderschule schicken wollen beschließt er, in den Krieg zu ziehen, da das nach seinem Verständnis nur richtige Männer tun. Auf einem nahe gelegenen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
151 Seiten
ISBN:
9783458363910
Erschienen:
März 2019
Verlag:
Insel Verlag GmbH
Übersetzer:
Thomas Brovot
9.71429
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.9 (7 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 13 Regalen.