Rezension

Ein Patron fürs Leben

Der Behüter: Thriller - Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller
von Catherine Shepherd

Die Spezialermittlerin Laura Kern bekommt es mit einem neuen Fall zu tun. Eine junge Frau wurde einfach vor den Mülltonnen eines Krankenhauses abgeladen. Das groteske Bild einer "Entsorgung" erschüttert Laura Kern und sie ahnt, dass dieses die Tat eines Serientäters ist. Schnell bekommt sie mit einer weiteren Leiche die Bestätigung für ihren Instinkt. Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten der beiden Opfer erkennt das Ermittler-Team, dass beide Frauen im Vorhinein von ihren Männern misshandelt wurden. So hat er ihnen anfangs vielleicht Gutes tun wollen, warum hat er sie dann aber getötet? Ein komplizierter Fall spitzt sich immer weiter zu, denn ein nächstes Opfer scheint sich in den Händen des Täters zu befinden...

Ich habe mittlerweile schon einige Thriller der erfolgreichen Autorin Catherine Shepherd gelesen und jedes mal gelingt es ihr, mich mit ihrer temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibweise in den Bann zu ziehen. Dementsprechend bin ich mit großer Vorfreude in ihr neues Werk gestartet, und mir war bereits nach wenigen Seiten klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Gekonnt baut sie den Spannungsbogen mit dem Auffinden der ersten Frauenleiche auf und hält ihn mit den ereignisreichen Ermittlungen und überraschenden Wendungen auf einem hohen Niveau. Der Leser bekommt hier immer wieder Gelegenheit, eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft und Tathintergründe anzustellen, wird im gelungenen Finale aber dann wohl doch mit einem guten Plot überrascht. Sehr gut gefallen hat mir, dass Catherine Shepherd das brisante Thema der häuslichen Gewalt in die Geschichte integriert hat, ohne damit klischeehaft oder reißerisch zu wirken.

"Der Behüter" ist aus meiner Sicht eine mehr als gelungene Fortsetzung einer spannenden Thriller-Reihe, die von ihren starken Charakteren und dem Erzähltalent der Autorin lebt. Es bleibt daher zu hoffen, dass es die Haupt-protagonistin Laura Kern noch mit einigen kniffligen Fällen zu tun bekommt. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.