Rezension

hat mich enttäuscht

Cursed - Die Auserwählte - Frank Miller, Tom Wheeler

Cursed - Die Auserwählte
von Frank Miller Tom Wheeler

Bewertet mit 3 Sternen

Was mir gefallen hat an Cursed:

Ähnlich wie in der Bernard-Cornwell-Trilogie um König Arthur wird die altbekannte Geschichte auf neue Art und Weise erzählt. Dabei steht Nimue im Zentrum des Buches aber es wird zwischen vielen verschiedenen Perspektiven gewechselt. Wer die Originalstory kennt, kennt auch die vielen Darsteller. Damit hatte ich keine Probleme. Und ich mochte es, dass eine starke junge Frau mit einem kämpferischen Naturell eine zentrale Rolle spielt.

Was mir nicht gefallen hat an Cursed:

Ich finde, die Charaktere waren zu wenig ausgearbeitet und handelten nicht immer nachvollziehbar. Die Magie war mir etwas zu aufgesetzt und einfach gestrickt und am wenigstens gefiel mir die Rolle von Arthur in der Story. Ich habe fast die Vermutung, dass Buch entstand nach dem Filmscript, denn es ist zeitweise lieblos und mit einer großen Portion Action, die allerdings nur ungenügend unterfüttert ist. Die Bilder sind Comicartig. Das mag ich eigentlich aber als Ersatz für gute Beschreibungen ist mir das zu wenig.

Fazit:

Mich konnte das Buch überhaupt nicht fesseln. Ich habe dann versucht, parallel die TV-Serie zu gucken, in der Hoffnung, es würde sich positiv auf meine Lesefreude auswirken. Aber die Serie fand ich noch schlimmer als das Buch. Mich konnte Cursed leider nicht überzeugen. Gerade noch so 3 Sterne.