Magazin

Frau auf Bücherstapel blickt durch ein Vergrößerungsglas in die Ferne

Wochenvorschau und Lieblingsbücher

Mini-Wochenvorschau und Last Minute-Lieblingsbuchtipps

Wie nicht anders zu erwarten war, gibt es in dieser Woche kaum Neuerscheinungen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und eure persönlichen Lieblinge des Jahres kennenlernen, die sich für Kurzentschlossene evtl. auch als Last Minute-Geschenk eignen: Welches Buch hat euch besonders imponiert?

Bevor wir dazu kommen, möchte ich aber kurz die beiden Top-Neuerscheinungen dieser Woche vorstellen:

1.) „Das Rosie-Projekt" (Graeme Simsion)
Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2013

Diesem Titel bin ich bereits vor zwei Monaten in einer niederländischen Buchhandlung begegnet, wo er mir direkt ins Auge stach. Vielleicht der Farbe wegen, vielleicht des Fahrrads auf dem Cover wegen, vielleicht auch der Stapel-Präsentation wegen ... Die dortige Buchhändlerin schwärmte jedenfalls sehr, aber mein Niederländisch reicht gerade mal zum „Guten Tag"- und „Tschüss"-Sagen („Nee ... geen bonuscard."), so dass ich auf einen Kauf verzichtete.
Nun erscheint der Weltbestseller endlich auf Deutsch und erzählt die Geschichte von Don Tillman, der heiraten will. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.  Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik ...

2.) „Am zwölften Tag" (Wolfgang Schorlau)
Erscheinungsdatum: 28. Dezember 2013

Denglers siebter Fall: Sohn Jakob ist seit drei Tagen verschwunden. Denglers geschiedene Frau macht ihm die Hölle heiß: Finde unseren Sohn! Aber nicht nur Jakob ist unauffindbar. Auch Laura Trapp, die in Jakobs Parallelklasse geht, ist verschwunden. Ebenso Julian und Tim, zwei seiner Freunde. Georg Dengler, der Stuttgarter Privatermittler, macht sich auf die Suche nach seinem Sohn und dessen Freunden. Er findet bei Jakob zu Hause Aufkleber, wie sie Unbekannte in den letzten Wochen auch in den Tiefkühltruhen von Supermärkten angebracht haben. »Dieses Fleisch stammt aus Massentierhaltung. Sie vergiften damit sich und ihre Familie«, steht darauf. Auf Jakobs Computer findet er Fotos und Filme aus Hühner- und Putenmastanlagen. Widerliche Fotos, eklige Filme, die das Elend der Tiere dokumentieren. Ist sein Sohn ein radikaler Tierschützer geworden? Bereitet er mit seinen Mitstreitern eine große Aktion vor? Oder sind sie den Betreibern der Tierfarmen in die Quere gekommen und jetzt in Gefahr? Wieso weiß er nichts darüber? Wieso kennt er seinen Sohn so wenig? So lernt Georg Dengler auf der Suche nach Jakob seinen Sohn erst wirklich kennen – und kommt den mörderischen Methoden von Massentierhaltung und Lebensmittelindustrie auf die Spur.

...kommen wir zu der schönsten Lektüre des Jahres:
Welches Buch hat euch in diesem Jahr besonders imponiert und wie oft habt ihr es seitdem verschenkt und/oder empfohlen? Gibt ihr ein Buch, das ihr ganz allgemein - aber dafür umso nachdrücklicher - für eine Lektüre empfehlen könnt? Alle Meine Wünsche

Mein Favorit des Jahres heißt „Alle meine Wünsche", und das Buch hat mich direkt zu Jahresbeginn erwischt.
Dahinter verbirgt sich eine kleine große Parabel über das Glück, die man sich für ganz besondere Momente aufsparen und dann intensiv genießen sollte. Sie handelt von der 47-jährigen Jocelyne, deren Leben sich nach einigen Turbulenzen gerade wieder insoweit stabilisiert hat, als dass sie behaupten kann, glücklich zu sein. Als sie eines Tages im Lotto gewinnt, fürchtet sie, dass der Gewinn ihr zurückerkämpftes Glück zerstören könnte und verschweigt ihn daher - sogar vor ihrem Mann. Stattdessen übt sie sich in Gedankenspielen und kleinen Überraschungen für ihre Umwelt, bis ... etwas ganz und gar Unvorstellbares geschieht.
- Eine rundum berührende Geschichte, die ich nicht mehr missen möchte.

Artikel eingestellt von: +Torsten Woywod

 

Kommentare

bücherwurm86 kommentierte am 23. Dezember 2013 um 17:51

Das Buch klingt ja toll :) Das landet mal ganz schnell auf meiner WuLi :D

lila-luna-baer kommentierte am 23. Dezember 2013 um 18:44

Alle meine Wünsche klingt toll, habe ich auch mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Kitty Catina kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:09

Ich hatte dieses Jahr so einige Hightlights. Mit Shades of Grey ist meine Leseleidenschaft nach vielen Jahren wieder entbrannt. Aber nachdem ich Die Arkadien-Trilogie, Die Bücherdiebin, Der Märchenerzähler und Der Übergang/Die Zwölf gelesen hatte, wusste ich erst, was wirklich faszinierende Bücher sind.

pudelmuetze schrieb am 23. Dezember 2013 um 20:11

Mein Jahreshighlight ist Buchland von Markus Walther und ich kann nicht müde werden das zu betonen. Aber es nicht mein einziges. Zudem hat mich Das Leben, Zimmer 18 und du von Nancy Salchow auf eine ganz andere Art und Weise begeistert. Berührt ist bei diesem Buch wohl eher die richtige Wortwahl.

kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:13

Kurz & knapp gesagt: Mich berührten die Bücher "Zwei an einem Tag" (David Nicholls) & "Wir beide, Irgendwann" sowie auch das Buch "Mein Weg zu dir" (Nicholas Sparks).

Rollileni kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:28

Meine Jahreshighlights waren "Ein ganzes halbes Jahr","Die unglaubliche Pilgerreise des Harold Fry" und "Das Dorf der Mörder".

samira kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:33

Ein ganz klares Highlight war Wunder von Raquel J. Palacio. Aber auch die Bücehrdiebin und der Lavendelgarten werden wohl immer einen Platz in meinem Herzen haben, da sie mich einfach total berührt haben.

vielleser18 kommentierte am 24. Dezember 2013 um 08:11

Das Buch ist unter dem Tanntenbaum heute abend ! Für eine meiner Töchter.

Janine2610 kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:46

Hallo Torsten!

Die beiden Neuerscheinungen sind diese Woche leider nichts für mich.

Das Buch, das mich im Jahr 2013 am meisten begeistern konnte, war: "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joël Dicker. Dieser dicke Wälzer hat mich wirklich äußerst gut unterhalten, fasziniert und dadurch auf eine Art und Weise sicher auch bewegt. Einige Male habe ich ihn schon online weiterempfohlen und davon geschwärmt (auf diversen Foren, Communities,...) und im echten Leben habe ich meinen Vater auf den Geschmack gebracht und einer meiner Lehrerinnen habe ich das Buch auch an's Herz gelegt. Verschenkt habe ich es jedoch noch nicht, weil es (als HC) doch sehr teuer ist. - Die Kritiken sollen bei dem Buch ja auch sehr auseinander gehen. Aber wie auch immer: es ist zur Zeit meine absolute Nr. 1! <3

"Alle meine Wünsche" klingt für mich auch sehr interessant und ist gleich mal auf meiner Wunschliste gelandet! ;-)

<3-liche Grüße, Janine

 

Torsten Woywod kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:57

Hallo Janine!

Ja, über das Buch habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört ... ich glaube, Kossi schwärmte sehr dafür und es soll ein tolles 'Buch-im-Buch' sein. Vielleicht gönn ich's mir irgendwann über die Feiertage - das sind ja knapp 1.000 Seiten.

Besten Dank für den Tipp, in jedem Fall! :)

terkina kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:55

"Alle meine Wünsche" sagt mir bisher überhaupt nichts, klingt aber wirklich interessant.

Seelensplitterchen kommentierte am 23. Dezember 2013 um 21:11

Ich habe einige Bücher wo ich sage sie waren auf der Top1.

Am meisten war es jedoch Tanz auf Glas, das war noch besser als das Buch ein ganzes halbes Jahr. Beastly ist aber auch mit auf meiner Top1 Liste.

Die Bücher von Kim Winter mit ihrer Sternentriologie fand ich auch absolut genial.

Welche Bücher ich nicht mochte, da war ich dieses Jahr überrascht das es 13 waren, und das ist bei mir in dem Jahr echt interessant, denn normalerweise schaffte ich nur 25 Bücher im Jahr, aber nun bin ich eine Vielleserin geworden und lese schon mal 80 Bücher im Jahr, das ist neu für mich.

Auch dank meinem geliebten Tolino kam es dazu.

also von über 80 Büchern (fast 85) sind es doch einige Top-Bücher geworden.

Tanz auf Glas

Sternentriologie von Kim Winter

Beastly

Rabenfeuer

Frostblüte

Himmelsfern

Die Tribute von Panem

 

 

das waren meine TOP Bücher.

Bin gespannt welche Abenteuer mich nun im nächsten Jahr erwarten und was mich fesseln wird.

 

lesebrille plauderte am 24. Dezember 2013 um 07:28

"Alle meine Wünsche" ist seit 2 Tagen auf meiner Wunschliste, wurde mir auch empfohlen. 

Buchhighlights 2013 für mich sind "Das Licht zwischen den Meeren" von Stedman,ein sehr gefühlvolles Buch.  und ich habe die Autorin Caroline Vermalle für mich entdeckt,da kann ich alle Bücher empfehlen. Ihr Schreibstil und ihre Ideen gefallen mir sehr gut

vielleser18 kommentierte am 24. Dezember 2013 um 08:09

Das Buch klingt toll, wandert auf meine WuLi.

Meine Highlights dieses Jahr waren "Ein ganzes halbes Jahr", das Buch habe ich weiterempfohlen und mein Buch auch weiterverliehen.

Mein zweites Buch: "Todesengel" von Andreas Eschbach" und last but not least

"Lotta Wundertüte" von Sandra Roth

westeraccum kommentierte am 24. Dezember 2013 um 10:09

Als T.C.Boyle-Fan habe ich in diesem Jahr sein neues Buch "San Miguel" besonders genossen!

Schaefche kommentierte am 25. Dezember 2013 um 10:23

"Alle meine Wünsche" und "Das Rosie-Projekt" sind sofort auf meiner WL gelandet :)

Meine Entdeckung des Jahres war "Mein Weg zu dir" (Nicolas Sparks) und die Miss Emergency-Reihe. Letztere macht einfach gute Laune...

Tobi1608 erklärte am 26. Dezember 2013 um 12:54

Mein persönliche Top 3 der besten Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe war:

  • Platz 1: Das Schicksal ist ein Mieser Verräter
  • Platz 2: Amy on the Summerroad
  • Platz 3: Soul Beach: Frostiges Paradies

Aber diese Buchtipps hab ich mir mal notiert und werde ich mir ggf. auch näher angucken, weil es hört sich richtig gut an!!!!!!

kommentierte am 27. Dezember 2013 um 18:26

Inspirierend, nachdenklich machend, verstörend, und alles was ein gutes Buch können muss:

"Stilles Lied eines Stummen"  von Pramoedya Ananta Toer

kommentierte am 28. Dezember 2013 um 22:46

Hallo Torsten,

Das Buch "Alle meine Wünsche" kingt sehr interessant und ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Meine Lese-Highlights in diesem Jahr, die ich auch gerne an meine Freunde weiterempfohlen habe, waren:

Das Lavendelzimmer von Nina George

Buchland von Markus Walther

und wie bei so vielen anderen auch

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

LG Marion

 

 

katze267 kommentierte am 29. Dezember 2013 um 22:56

Alle eine Wünsche und das Roie Projekt klingen absolut lesenswert.

Irgendwie hatte ich dieses Jahr kein wirklich herausragendes Buch,einige sehr gute allerdings schon..

Letztes Jahr hat mir 12 Wasser sehr gefallen, dieses Jahr kam der 2. teil.

Auch sehr gut war "Der eiserne Druide" sehr witzige, interessante Fantasy (in der Jetztzeit)