1, 2 kleine Schwächen - ansonsten klasse

Herzblut - Gegen alle Regeln - Melissa Darnell

Herzblut - Gegen alle Regeln
von Melissa Darnell

Wer gerne mal eine "Romeo und Julia" Geschichte in einer etwas anderen Form lesen möchte, der sollte spätestens jetzt mal neugierig werden und sich dieses Buch gut einprägen. Denn im Großen und Ganzen hält die Geschichte, was der Klappentext verspricht, nämlich eine verbotene Liebe, die zusätzlich durch dunkle Geheimnisse belastet ist und um die trotzdem hart gekämpft wird.
Schon der Prolog lässt erahnen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und stachelt somit die Neugier des Lesers nur noch weiter an. Doch so schnell wie die düstere Stimmung aufgekommen ist, verschwindet sie auch wieder und man findet sich plötzlich im trostlosen Alltag von Savannah wieder, die mit einigen untypischen Problemen zu kämpfen hat. Denn alle Clann Mitglieder meiden und hassen sie, ohne ersichtlichen Grund, doch bald erfährt Savannah den Grund und er reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Das Schlimmste für sie ist jedoch, dass sie selbst nach 6 Jahren Funkstille Tristan, ihren Kindergartenfreund, nicht vergessen konnte und er ihre größte und zugleich verbotenste Schwäche ist, da er der Sohn des Clannsanführer ist.

>>Man findet immer einen Weg, mit den Regeln umzugehen, die einem das Leben vorschreibt. Dass man eine Sache nicht bekommt, heißt nicht, dass man alles aufgeben muss.<< (S.142)

Savannah ist ein starker Charakter, der eigentlich genau weiß, was er will. Doch diese ganzen Probleme haben sie so eingeschüchtert, dass sie sich nicht traut sich das zu nehmen, was ihr zusteht, deswegen hätte ich sie manchmal am liebsten genommen, geschüttelt und sie gefragt, warum sie sich nichts zutraut. Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie vernünftig sie mit ihrem Problem, nie ein normaler Teenager sein zu können, umgeht. Jeder andere wäre sehr wahrscheinlich durchgedreht und hätte aufgegeben, doch nicht Savannah. Sie beißt die Zähne zusammen und macht weiter und entwickelt sich dabei stetig weiter.

Tristan ist irgendwie das genaue Gegenteil zu Savannah und irgendwie auch wieder nicht. Auch er ist durch seine Familie nicht so frei, wie er es gerne hätte. Deswegen lehnt er sich auch als erster der beiden gegen die Regeln auf und beweist somit wie wichtig im Savannah ist. Tristan ein bodenständiger junger Mann, der genau um seine Stärken weiß, aber nicht ständig mit ihnen prahlt, sondern sie eher vor den anderen versteckt hält. Er ist mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Buch und ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. So ein starkes Verständnis für einen männlichen Protagonisten hatte ich ehrlich gesagt bis jetzt nur sehr selten. Doch Melissa Darnell hat es geschafft und mich mit Tristan absolut verzaubert.

>>Sie haben uns sechs Jahre lang voneinander getrennt. Es wird Zeit, dass wir selbst die Kontrolle übernehmen. Dass tun, was wir für richtig halten.<< (S.301)

Der Schreibstil ist frisch, klar und flüssig und sorgt dafür, dass die Seiten nur so fliegen. Doch leider finde ich, dass die Zeitspannen zwischen den einzelnen Zeitpunkten zu lange sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es zu Tristan passt so geduldig zu warten, bis er sich Savannah endlich dazu entschließt ihm wieder zu vertrauen. Diese langen Zeitspannen führten dazu, dass mir die Geschichte vorkam, als wäre sie unnötig in die Länge gezogen worden. Doch ein riesiger Pluspunkt ist, dass die Geschichte sowohl aus Savannahs, als auch aus Tristans Perspektive erzählt wird und ich somit ein viel besseres Verständnis für beide Charaktere aufbringen konnte und ich mich immer gefreut habe, wenn Tristan wieder mit dem erzählen dran war.

Die Idee mit den Hexen und Vampiren ist vielleicht nicht die allerneuste, aber die Art, wie Melissa Darnell diese Elemente in ihre Geschichte verwoben hat, hat mich einfach gefesselt. Trotzdem denke ich, dass auch hier noch einiges ungenutztes Potential unberührt ist, aber hoffentlich im nächsten Teil genutzt wird.
Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, wie gut der Titel zu dieser Geschichte passt. Denn diese Liebe ist wirklich gegen alle Regeln und trotzdem kämpfen Savannah und auch Tristan hart um sie.