Rezension

1-855-2-NOWHERE

Rache der Orphans - Gregg Hurwitz

Rache der Orphans
von Gregg Hurwitz

Bewertet mit 5 Sternen

„Das vierte Gebot: Es ist nie persönlich.“ [56]

Wie Evan sich doch irren kann. Denn diesmal ist es durchaus persönlich. Wie gut, dass man seine Gebote auch brechen kann.

 

„Evan Smoke, Importeur von Industriereinigern. Langweilig, und das mit Absicht “ [38] trifft in dem dritten Teil der Buchreihe von Gregg Hurwitz der „Rache der Orphans“ auf Charles Van Sciver, Chef des Orphan Programms, der ihm nach dem Leben trachtet und buchstäblich über Leichen geht. Denn eigentlich ist Evan kein geringerer als Orphan X und für höhere Stellen nicht mehr haltbar.

 

Der Protagonist Evan, der aus dem Orphan Projekt ausgestiegen ist und nun fortan als NOWHERE Man arbeitet, sehnt sich immer mehr nach einem normalen Leben, vielleicht sogar einer Beziehung. Jedoch scheitert dies immer wieder.

„Seine unkonventionelle Erziehung hatte aus ihm eine elegante, perfekt auf ihre Funktion ausgerichtete Waffe gemacht, aber wenn er sich mit dem alltäglichen Leben konfrontiert sah, kam er sich vor wie ein Elefant im Porzellanladen.“[146]

 

Rasant, brutal, actiongeladen geschrieben jagt Hurwitz den Leser durch das Buch, die kurzen Kapitel. Gerade die kurzen Kapitel in der Verbindung mit dem Schreibstil erzeugen beim Leser reines Lesevergnügen. Man möchte den Thriller gar nicht mehr aus der Hand legen. Luft holen? Fehlanzeige!

 

Im Verlauf des Buches werden des Öfteren Fragen bzw. Aussagen aufgeworfen und getätigt, die die weitere Entwicklung der Charaktere beschreibt und deren Selbstreflexion beleuchtet.  „Wenn dich keiner sieht, woher weißt du, dass es dich wirklich gibt?“ [156]

„Wenn man nichts hat, wofür es sich zu sterben lohnt, hat man auch nichts, für das das man gerne leben würde.“[435]

Wichtig ist es, in sich selbst hinein zuhorchen. Daraus leitet sich auch ein Gebot ab – hinterfrage die Entscheidung. Als Leser kann dies nur einem Recht sein. Denn es erlaubt Wendungen und treibt weiter die Spannung.