Aber alles in allem lesenswert, es ist Deine Entscheidung

Eene Meene - M. J. Arlidge

Eene Meene (grün)
von Matthew J. Arlidge

Eeene Meene Einer lebt, Einer stirbt.  ( Grün)

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem rororo Verlag für dieses Freiexemplar.  Ich hatte mich in der Lesrunde für das super grüne Exemplar beworben, dies gefiel mir besser. Es gibt diese Variante auch noch in Rot.

Cover: Das Cover ist weiß im Hintergrund und schwarz in der unteren Hälfte. Oben ist der Autor schwarz geschrieben und an der linken Seite der Verlag zu sehen und ganz groß und dem satten Grün EENE geschrieben. Unten auf dem schwarzen erst einmal weiß der Untertitel und dann weiß mit grünem Rand MEENE. Bei beiden ist noch ein Schatten erkennbar. Und unten steht noch Thriller.

Herausgeber ist der Verlag  rororo (2. Mai 2014) und das Buch hat 368 Seiten.

Kurzinhalt: Du oder ich.

Sam schläft. Ich könnte ihn jetzt töten. Vielleicht würde ich ihm damit sogar einen Gefallen tun. Als wir nach dem Überfall zu uns kamen, waren wir in diesem alten Schwimmbad. Fünf Meter hohe Kachelwände. Keine Leiter. Ich habe Sam umarmt. Seinen Geruch eingeatmet, den ich so sehr liebe. Dann klingelte das Handy, und wir begriffen den grausamen Plan.

Amy sieht mich nicht an. Spricht nicht mit mir. Vielleicht gibt es nichts mehr zu sagen. Jeden Quadratzentimeter unseres Kerkers haben wir nach einem Fluchtweg abgesucht. Nur die Pistole hat keiner von uns angerührt. Bisher.

Zwei Geiseln. Eine Kugel.

Meine Meinung: Es ist der erste Thriller des Autors. Es wurde am Anfang viel Werbung um dieses Buch gemacht und es wurden auch sehr viele, sehr überdimensional gute Rezensionen abgegeben. Wovon ich aber erst im Nachhinein mitbekommen habe. Leider kann ich nicht ganz so bestätigen, der Thriller ist gut, aber gehört jetzt nicht zu den besten. Man hätte es noch ein wenig besser machen können. Sicherlich habe ich noch nie von solchen Experimenten gelesen, dass zwei Menschen irgendwo gefangen gehalten werden und sich entscheiden müssen, wer leben darf und wer sterben soll. Diese Idee an sich ist ja nicht schlecht und ich hatte auch bis zum Schluss keine Ahnung, wer der Täter sein soll. Und das es am Ende eine Täterin ist auch ziemlich gut, denn so viele Thriller habe ich noch nicht gelesen, mit einer Täterin. Aber ich hätte gerne mehr über die Täterin erfahren, leider kam sie sehr wenig in dem Buch vor, außer in den Rückblenden als kurzer Einblick in die Psyche.

Die Spannung hält sich relativ gleich, auch am Ende wird es nicht mehr richtig spannend. Das Buch liest sich sehr schnell wegen der großen Schrift und den relativ kurzen Kapiteln. Dadurch werden  die Charaktere auch nicht so sonderlich gut beschrieben, dass sie also sehr unplastisch bleiben. Auch die Ermittler blieben mir nicht so sehr in Erinnerung, leider.

Mein Fazit: Leider wurde u das Buch ein sehr großer Hype gemacht, denn ich leider nicht nach vollziehen kann, denn für mich ist das Buch nur 4 von 5 Sternen wert. Es liest sich gleichmäßig spannend, aber durch dir sehr kurzen Kapitel bleiben die Darsteller sehr im Hintergrund. Auch die psychische Komponente der Opfer hätte ich gern mehr beschrieben gehabt, dies ist sehr kurz gehalten worden. Aber alles in allem lesenswert, es ist Deine Entscheidung, denn in dem Buch hat auch immer einer die Entscheidung, leben oder sterben.