Abgedrehte Handlung, starke Protagonistin, Krimihandlung nicht ganz überzeugend

Verbrannte Gnade -

Verbrannte Gnade
von Margot Douaihy

"Verbrannte Gnade" von Margot Douaihy ist mit Sicherheit eines der abgedrehtesten Bücher was ich in letzter Zeit gelesen habe. Wer außergewöhnliche Figuren und ein lebendiges Setting mag ist hier genau richtig. Über die unkonventionelle Schwester Holiday erfährt man im Handlungsverlauf am Meisten. So lässt die Autorin nach und nach ihre gesamte Lebensgeschichte in Form von Rückblenden einfließen. Aber auch Nebenfiguren wie etwa Brandermittlerin Riveaux sind authentisch gezeichnet. Darüber hinaus ist New Orleans als Handlungsort sehr präsent und überzeugt mit jede Menge Lokalkolorit. Der Schreibstil ist sprachlich oft frech, manchmal etwas rotzig, was aber gut zu Schwester Holiday passt. Abzug gibt es von mir nur für die Krimianteile. Der Fall ist an sich zwar auf jeden Fall etwas Besonderes und sorgt auch für Spannung. Die Ermittlungen, gerade von Schwester Holiday, aber auch durch die Polizei, wirken allerdings weitestgehend dilettantisch. Und so verwundert es nicht das die Auflösung eher einem Zufall, als überzeugender Detektivarbeit geschuldet ist. Als Hobbyermittlerin konnte mich die coole Nonne deshalb nicht überzeugen, auch wenn sie definitiv eine spannende Protagonistin ist.