Seelen in Aufruhr

Verbrannte Gnade -

Verbrannte Gnade
von Margot Douaihy

Der Titel >>Verbrannte Gnade<< könnte auch den Untertitel >>... und verbrannte Erde<< tragen. Denn genau das würde zu Schwester Holidays tragischer Vergangenheit passen und traurigerweise auch zu ihrem ersten Fall.

Wie für den ersten Band, einer geplanten Reihe üblich wird hier hauptsächlich die Geschichte der Hauptprotagonistin erzählt. In Rückblenden erfahren wir von dem Leben, dass sie hinter sich ließ und die Antworten auf die Frage warum sie sich aus freien Stücken und aus Überzeugung ins Kloster begab.

Schwester Holiday ist eine unorthodoxe mutige und vielschichtige junge Nonne die erst seit einem Jahr bei den Schwestern und der dazugehörigen Klosterschule Saint Sebastians in New Orleans lebt. Sie muss ihre Tätowierungen verbergen und ihre queere Sexualität (so wie die anderer Charaktere) wird im Buch oft problematisch mit Homophobie behandelt. Sie raucht und trinkt gerne die konfiszierten Verbrauchswaren ihrer Schüler und eckt mit ihrer forschen Art besonders bei einer ihrer Schwestern an. Ihr Glaube rettete sie einst vor ihrer düsteren Vergangenheit. Das Leben in der klösterlichen und schulischen Gemeinschaft bekommt durch seine unkonventionelle Hauptfigur das gewisse Etwas. Der spannende Handlungsbogen beginnt mit dem Ausbruch eines Feuers und einem Toten.
Das schrecklich Ereignis wandelt sich von Gottes Werk zu Schwester Holidays Beitrag und sie macht es zu ihrer heiligen Mission den Ereignissen genau auf den Grund zu gehen.

Der erste Fall von Holiday nimmt weniger Platz ein was sich erfahrungsgemäß in weiteren Bänden ins Gegenteil kehren wird. Mich hat das nicht gestört und trotzdem kam mir des Rätsels Lösung zu plötzlich. Andererseits mag ich Krimis deren Täter mich am Ende überraschen und nicht zu vorhersehbar sind. Am Ende passt wieder alles und ich würde jederzeit den nächsten Band lesen!

Das Cover ist einfach nur geil. Die provokante und coole Aufmachung war sofort meins. Im Buchladen hätte ich es gekauft ohne den Klappentext zu lesen und überhaupt fällt Blumenbar vom Aufbau Verlag immer mit tollen Covern auf. Die Haptik hat mir super gefallen. Diese Buchreihe wäre wie dafür geschaffen mit buntem Buchschnitt aufgelegt zu werden. Aber ich kaufe Bücher auch noch wegen ihren inneren Werten :)

Für Krimifans, die sich auf eine moderne Detektivgeschichte einlassen können, die sich um eine von ihren Sünden gequälte, coole, herzensgute, queere und religiöse Frau dreht! Und wem das jetzt zu düster klingt den kann ich beruhigen, Schwester Holidays (flinke) Zunge unterhält großartig.

Kommentare

alleinunterbuechern schrieb am 05. August 2024 um 22:59

Ich danke allen fürs Lesen meines kleinen Beitrags.