Nonne als Detektivin

Verbrannte Gnade -

Verbrannte Gnade
von Margot Douaihy

Schwester Holiday unterrichtet benachteiligte Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen und zeigt dabei, was für eine starke Frau sie ist. So eine interessante Romanfigur habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Feministin, Queer und sehr  viele richtig gute Einstellungen. Sie ist tätowiert, raucht und ist lesbisch, passt daher nicht unbedingt in das Bild, dass man von einer gläubigen Schwester erwartet und genau damit wird sie auch immer wieder konfrontiert. Und damit zeigt sie so allzu deutlich, dass man ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen sollte. Richtig toll, also ich bin ein Fan von ihr.

Auch der Fall war spannend und man verfolgt aufmerksam, wie sie in den Kreis der Verdächtigen der Brandanschläge gerät und daher versucht, diesen Fall selbst zu lösen. Dabei erfährt man auch immer wieder mehr über ihre Vergangenheit und warum sie sich den Schwestern angeschlossen hat. Der Schreibstil ist richtig locker, arbeitet mit tollen Wortwitzen und lockert so die eigentlich angespannte Stimmung immer wieder auf. Ganz klare Empfehlungen für alle, die einen Krimi mit starken, queeren Figuren lesen möchte.