Originelle Idee

Verbrannte Gnade -

Verbrannte Gnade
von Margot Douaihy

Schwester Holiday ist eine außergewöhnliche Nonne, denn sie hat eine wechselvolle Vergangenheit, liebt Punkrock und trägt am ganzen Körper Tattoos, die sie jedoch verdecken muss. Sie unterrichtet in der, an ihren Orden angrenzenden Schule Gitarre und Musik und raucht auch schon mal die konfiszierten Zigaretten ihrer Schüler. Während einer ihrer Raucherpausen steht plötzlich das Schulgebäude in Flammen, ein Toter fällt aus dem Fenster und sie selbst kann noch zwei Schüler aus dem Inferno retten. Da sie an Detektivarbeit interessiert ist und die örtliche Polizei für unfähig hält, versucht sie selbst die/den Schuldige/n zu finden. Ich fand die Idee dieser speziellen Nonne sehr interessant und auch die Leseprobe verhieß Spannung. Leider hat mich der gesamte Krimi nicht ganz überzeugt. Es will sich nicht so richtig ein Spannungsbogen aufbauen. Das Geschehen plätschert eher vor sich hin und ab und zu kommt mal eine neue Information zum Fall hinzu, Nebenbei wird sehr betont, dass sie auch eine lesbische, also queere Nonne ist. Das Thema an sich ist wichtig und passt auch gut in diesen Kontext. Hier wäre für mich jedoch ein bisschen weniger, mehr gewesen. Die Beziehung zu ihrer Ex-Freundin und ihren familiären Hintergrund zu schildern, beschreibt den queeren Hintergrund gut und muss nicht zusätzlich noch ständig an anderen Stellen hervorgehoben werden.