hinreißende Figur, Handlung verzettelt sich

Verbrannte Gnade -

Verbrannte Gnade
von Margot Douaihy

Schwester Holiday unterrichtet seit einem Jahr an der katholischen Saint Sebastian Catholic School in New Orleans Gitarre und macht als Nonne längst keine Punk-Musik mehr. Außer der Oberin Augustine und zwei weiteren Nonnen arbeiten an der Schule auch weltliche Lehrer. Wichtig ist dem Team, dass Schulgebühren wohlhabender Eltern zusammen mit staatlichen Zuschüssen die Schulgeldbefreiung benachteiligter Schüler mitfinanzieren. Da die Anfang Dreißigjährige aus ihrer Zeit als Punk-Musikerin in Brooklyn kräftig tätowiert ist, besteht ihre Arbeitskleidung aus schwarzer Hose, schwarzer Bluse, sowie Halstuch und Handschuhen, die im Unterricht ihre Tattoos verdecken sollen. Offenbar hat Holly mit ihrem alten Leben in einer lesbischen Beziehung beim Eintritt ins Kloster erfolgreich gebrochen.

Als im heruntergekommenen Schulgebäude ein Brand ausbricht und zugleich einer der Hausmeister in den Tod stürzt, wird Hollys detektivischer Spürsinn geweckt, nicht nur weil auch ihr altes Leben durch einen Brand geprägt wurde. Ein zweiter Brand und ein weiterer tödlicher Sturz lassen bald darauf ein Muster erkennen; sogar ein Verdächtiger scheint sich anzubieten. Schritt für Schritt muss sich Holly mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen – und nicht nur mit ihrer. Es geht u. a. um 2005 vom Hurrikan Katrina traumatisierte Menschen, ehrenamtliche Helferinnen, die sich nicht anerkannt fühlen, Schwangere und junge Mütter in einer Haftanstalt, den Umgang der katholischen Kirche mit Homosexuellen, expliziten Sex und in Rückblenden darum, was Holly überhaupt nach New Orleans brachte.

Episodenhaft und sprunghaft in der Ichform erzählt, ist der Roman als Einstiegsband in die angekündigte Serie lesenswert, allerdings kommt die Handlung für meinen Geschmack zu langsam in Gang und verzettelt sich in zu vielen Themen. Das Setting in New Orleans und die verwegen tätowierte Holiday finde ich zwar hinreißend, allerdings hätte ich gern früher eine Ahnung davon gehabt, wer Holly ist, was sie in die Stadt brachte und welche Ziele sie verfolgt.