Unkonventionell und gut

Verbrannte Gnade -

Verbrannte Gnade
von Margot Douaihy

Schwester Holiday ist keine Nonne, wie man sie sich normalerweise vorstellt. Sie hat eine aufregende Vergangenheit hinter sich, von der ihre Tattoos noch sprechen. Die Tattoos kann sie verdecken, ihre eigenwillige Art aber nicht. Zum Glück, denn Schwester Holiday ist erfrischend anders.

Beim Lesen dieses Buches muss man sich immer wieder im Klaren sein, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt. Deswegen kann es für den Leser:in den Anschein erwecken, dass der Fall ein wenig zu kurz kommt, zu unspektakulär ist und etwas zu viel Fokus auf unsere ermittelnde Nonne gelegt wird. Aber Schwester Holiday ist eine so schillernde Persönlichkeit, dass sie wirklich Raum braucht und ich finde es gut, sie in immer wieder eingestreuten Rückblenden besser kennenlernen zu können. Diese Rückblenden sind einfach in die Kapitel eingestreut, ohne dass besonders darauf hingewiesen wird, dass es eine Rückblende ist. Das könnte manch Leser:in ein wenig verwirren. Ich jedenfalls hatte einige „hä? Ahhhh!“ Momente. Sie fügen sich gut in die Geschichte ein und stören auch nicht den Spannungsbogen.

Für mich persönlich trat die Aufklärung des Falles immer mehr in den Hintergrund, weil ich die Geschichte als ganzes und auch den Schreibstil sehr genossen habe. Ich habe einige Stellen markiert, weil sie mich an Personen in meinem Umfeld erinnern und kenne mittlerweile einige Personen, die das Buch auch lesen möchten, weil ich ihnen kurze Abschnitte vorgelesen habe. Die Auflösung des Falles war schlüssig und für mich sehr überraschend.

Es ist ein unkonventionelles Buch, welches viele Themen anspricht: Krankheit, Tod, das Gefühl, nicht dazuzugehören und vieles mehr. Es ist manchmal ein wenig derb, so wie Schwester Holiday, und immer ein wenig besonders. Ich habe es genossen und hatte wirklich Spaß beim Lesen, aber es ist kein Highlight des Jahres. Dennoch werde ich mir die Folgebände auf jeden Fall ansehen.