Außergewöhnliche Protagonisten, restliche Geschichte weniger gut

Verbrannte Gnade -

Verbrannte Gnade
von Margot Douaihy

Das Cover zeigt die Protagonistin Schwester Holiday als Glasmosaik, inspiriert von der Kirche, in der sie lebt.

Schwester Holiday, queer, rauchend, tätowiert und kein Blatt vor den Mund nehmend, ist eine ungewöhnliche Protagonistin und vor allem Nonne. Eine Beschreibung die mich neugierig machte und weswegen ich das Buch auch las. Im Buch kämpft sie dabei nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern versucht auch, einen Kriminalfall zu lösen.

Die Rückblicke in ihre wilde Zeit, bevor sie Nonne wurde, haben mir gut gefallen, weil sie ihr als Charakter mehr Tiefe gegeben haben. Dennoch habe ich zu wenig von ihr erfahren, vor allem in Bezug auf ihre Beweggründe, als Nonne zu Leben aber vielleicht kommt dies im zweiten Band vor.

Die Atmosphäre von New Orleans mit dem heißen Wetter wurde gut transportiert, so dass man sich die Szenerie gut vorstellen konnte.

Dennoch war der Kriminalfall für mich zu an den Haaren herbeigezogen, sodass das Buch nicht so stimmig für mich war. Die Protagonisten war für mich sympathisch aber trotz der Rückblicke habe ich nur wenig über ihre gegenwärtigen Beweggründe erfahren. Insgesamt ein Buch, welches gute Leseunterhaltung bietet aber keines, welches lange im Gedächtnis bleiben wird.