Absolute Suchtgefahr!

Komm schon, Baby! -

Komm schon, Baby!
von Ellen Berg

Unbezahlte Werbung, da ich das Rezensionsexemplar kostenlos von vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen habe

„Komm schon, Baby!“ erzählt die Geschichte einer Hebamme, die ungeplant schwanger wird und ihr Leben neu ordnen muss.

Das Taschenbuch von Ellen Berg umfasst 369 Seiten und ist 2024 beim Aufbau Taschenbuch-Verlag erschienen. Auf dem Cover ist der Vermerk „(K)ein Liebesroman“ zu sehen. Ich denke, das trifft die Zuordnung zu einem Genre ganz gut ;-).

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und trotzdem locker-leicht, was besonders wegen der Tatsache, dass das behandelte Thema alles andere als seicht ist, bemerkenswert ist. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wahnsinnig gut unterhalten gefühlt. Die Mischung aus Humor, Spannung und tiefen Gefühlen (nicht nur Liebe, auch die Freundschaft kommt nicht zu kurz) macht das Lesen des Buches zu einem wahren Genuss.

Die Szenerie hat keinen großen Einfluss auf die Geschichte und wird nicht näher benannt. Wichtige Orte (Omas Garten, Lieblingsplatz am See) werden aber ausführlicher beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.

Die Anzahl der Personen hält sich in Grenzen, dadurch bleibt es übersichtlich. Die verschiedenen Beziehungen untereinander sind zwar kompliziert, da sie sich aber während der Geschichte immer weiter entwickeln und „aufgedeckt“ werden, behält man gut den Durchblick.

Fazit: Der Autorin gelingt es mit diesem Buch ernste Themen auf eine locker-leichte, humorvolle Art zu behandeln. Die Liebesgeschichte ist präsent, steht aber nicht permanent im Vordergrund. Ein Roman für alle, die gerne Lesen.