Rezension

Alle Daumen hoch für "Jane Austen"!

Jane Austen - María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen
von Maria Isabel Sanchez Vegara

Bewertet mit 5 Sternen

Ein neues Buch aus der Reihe "Little People, Big Dreams" ("Kleine Menschen, große Träume")

Isabel Sánchez Vegaras für Kinder ab einem Alter von etwa 4 Jahren empfohlenes und mit wunderschönen Illustrationen versehenes Kinderbuch über die vor ein wenig mehr als 200 Jahren verstorbene britische Autorin Jane Austen aus der Serie "Little People, Big Dreams" ("Kleine Menschen, große Träume") ist wirklich ein ganz entzückendes literarisches Kleinod! Hier wird kindgerecht von der Entwicklung der als jüngstes von 8 Geschwistern aufwachsenden Schriftstellerin erzählt, die sich nicht mit den damals ihrem Geschlecht zugestandenen Beschäftigungen "Brav-sein, Nähen und Bei-der-Hausarbeit-helfen" zufrieden geben wollte und schon jung begann, ihre Familie mit Geschichten und Theaterstückchen zu unterhalten. Am Ende des Buches gibt es "Erwachsenen-Informationen": Nach einer unglücklich verlaufenen ersten großen Liebe blieb Jane Austen unverheiratet und zog nach dem Tode ihres Vaters gemeinsam mit Mutter und Schwester zu einem ihrer Brüder, wo sie bis zu ihrem Ableben mit nur 41 Jahren blieb.
Den Kindern wird ohne den berühmten Zeigefinger vermittelt, dass es sich durchaus lohnen kann, sich für seine Träume einzusetzen. Alle Daumen hoch!