Alle lieben Lost

Schwarzer August - Gil Ribeiro

Schwarzer August
von Gil Ribeiro

Schwarzer August ist bereits der vierte Teil der „Lost in Fuseta- Reihe“, für mich der zweite Band dieser überaus spannend geschriebenen Mischung aus Krimi und Urlaubslektüre, die mit ein wenig Romantik gewürzt, mir perfekte Lesestunden bereitet hat.
Der deutsche „Austauschkommissar“ Leander Lost ist nun fester Bestandteil des portugiesischen Ermittlerteams, das für die Policia Judicaria an der Algarveküste ermittelt.
Ein besonders kniffliger Fall beschäftigt die Truppe um Graciana Rosada: Eine Autobombe explodiert vor einer Bank und führt die sympathischen portugiesischen Kommissare lange auf eine falsche Spur.
Gil Ribeiro ist erneut auf sehr warmherzige Art gelungen, sowohl Einblicke in die portugiesische Mentalität einerseits zu geben, und andererseits das für Außenstehende hoch komplexe Innenleben des Leander Lost ein wenig transparenter zu machen.
Viel Freude hat mir die Schilderung einer Situation im Supermarkt bereitet. Und auch selten hab ich bei einer so  überaus spannend geschilderten Autoverfolgungsjagd dabei sein dürfen.
Insgesamt ein kurzweiliges Buch, das mich mit Sehnsucht auf Sommer in Portugal zurückgelassen hat. Und vielleicht gibt es im nächsten Leander-Lost-Buch auch endlich einen Rezeptteil, denn Appetit bekommt man beim Lesen auch...