überraschende Veränderungen

Schwarzer August - Gil Ribeiro

Schwarzer August
von Gil Ribeiro

Diese Geschichte hat mich total begeistert. Der zu bearbeitende Fall um die Autobombe und den nachfolgenden Ereignissen war schon sehr spannend. Man wurde auf falsche Fährten geschickt und von den Handlungen der Personen überrascht. Die Motive hinter dem Verbrechen waren interessant und nachvollziehbar. Wir kennen ja nun die Protagonisten, aber auch sie zeigen ungeahnte Seiten. So Duarte als Terroristenexperte oder ein weiterer Baustein von zwischenmenschlichen Beziehungen durch Carlos wird sichtbar. Die Erzählung ist wieder sehr detailreich und man sieht die agierenden Personen sowie die Landschaft genau vor Augen. Die Beschreibungen von den Treffen am Elternhaus von Graciana Rosado sind dafür ein gutes Beispiel und man meint das Stimmengewirr zu hören und den leckeren Essensduft zu riechen.
Aber die Ermittlungen sind diesmal schwerer, denn es mischen sich nun Ministerien und höhere Dienststellen ein. Aber das bewährte Team um Leander und Co. zeigt vollen Einsatz und durch Leander beeinflußt, schaut man auch mal über den Tellerrand.
Aber die besten Entwicklungen in diesem Buch waren die persönlichen Veränderungen um Leander. Er überrascht sich selber und seine Umgebung mit ungewöhnlichen Entscheidungen, die sein so gut eingerichtetes Leben als Asperger tiefgreifend beeinflussen. Aber es sind sehr positive Entscheidungen und zeugen von seinen tiefsten Gefühlen. Es macht Spaß ihm bei seinen neuen Erfahrungen zu begleiten. Ich mag seine Art und Weise alles für bare Münze zu nehmen, besonders wenn es oft amüsante Situationen hervorbringt. Insbesondere wenn die Menschen nicht von seinem Asperger-Syndrom wissen.
Jedenfalls habe ich mit Leander und den anderen Protagonisten einen sehr schönen Leseurlaub in Portugal verbracht.