Alles ganz anders als gedacht

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske) -

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske)
von Matthew Blake

Eine Mörderin liegt in einem Tiefschlaf wie Dornröschen und der Psychologe Benedict Prince wird unter höchster Geheimhaltung vom Justizministerium damit beauftragt Anna O., so lautet ihr Name, der durch die Presse ging, zu wecken. Ben seines Zeichens nicht nur Psychologe auf dem Gebiet der Schlafforschung sondern auch getrennt lebender Ehemann von Clara, der Polizistin, die damals vor vier Jahren zuerst am Tatort des Verbrechens eintraf, sowie Vater der gemeinsamen kleinen Tochter Kitty.
Der Autor erzählt seine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven oder legt den Blick darauf, da ist Ben, das Tagebuch von Anna, Lola, X, Bloom, Aktenvermerke über Sitzungen, Emily(Annas Mutter), Clara... Die Kapitel sind sehr kurz und ich komme während des Lesens kaum zum Nachdenken oder andersrum, mir schwirrt der Kopf von immer wieder anderen Überlegungen und Vermutungen. Der Hauptteil der Kapitel und Geschichte liegt bei Ben, obwohl es um Anna geht. Wer sie ist, was passiert ist und passiert, das ist verzwickt, denn welche Rolle oder Bedeutung haben die anderen Personen? Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber mit der Auflösung und dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Gerne hätte ich noch mehr über das Feld der Schlafforschung selbst erfahren und einiges mehr über die Ermittlungen der Polizei in Vergangenheit und Gegenwart. Am Ende hätte ich das Gefühl selbst Teil eines Experiments zu sein, denn die Aufmachung des Buches und der Aufbau der Story haben mich selber gedanklich in eine Richtung gelenkt oder soll ich besser sagen der Autor hat mit mir als Leser gespielt"?" Auch, wenn vieles am Ende geklärt ist, so bleibt einiges offen und ich sehe das Leben einiger Personen nicht rosig. Vier Sterne