Interessanter Thriller

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske) -

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske)
von Matthew Blake

… „Der Geist ist eine Welt für sich, und er vermag, aus Hölle Himmel und aus Himmel eine Hölle zu schaffen.“…

Der Psychologe Dr. Benedict Price ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen wurden. Er praktiziert in der Schlafklinik The Abbey, die sich vor allem mit Schlaf und Schlaflosigkeit beschäftigen. Völlig überraschend wird er vom Justizministerium beauftragt die schlafende Anna Ogilvy aufzuwecken. Anna O. wird beschuldigt vor vier Jahren ihre beiden Freunde und Geschäftspartner auf brutalste Art und Weise ermordet zu haben. Aber der Fall kann nicht gelöst werden, da Anna sich seit dieser Tat in einem tiefen Schlaf befindet und es bisher noch niemandem gelungen ist, sie aufzuwecken.

Für den engagierten Psychologen Ben ist das die große Chance. Bereits vor vier Jahren war er in dem Fall involviert und ist mit den Fakten bestens vertraut. Er hat auch schon mehrere Ideen, wie es ihm gelingen kann Anna wieder aufzuwecken.

Das Interesse an dem Fall ist groß. Nicht nur die Bevölkerung möchte die Mörderin endlich verurteilt wissen. Je tiefer sich Ben in den Fall engagiert, umso klarer wird, dass es viele Beobachter gibt, die ihm auf die Finger schauen. Und überhaupt, ist Anna O. wirklich die Mörderin, so wie es alle damals vermuteten, oder gibt es noch weitere offene Fragen.

Schon allein die Thematik war ausgesprochen spannend. Erzählt wird aus der Sicht verschiedenster Personen und wir bekommen auch Auszüge aus Annas Tagebuch zu lesen. Beim Lesen wird einem relativ schnell klar, nicht alles ist so, wie es scheint. Auch die Ausflüge in die Psychologie vor allem in den Problematiken der Schlaflosigkeit und des Schlafwandelns sind absolut spannend und lehrreich. Aber gibt es so etwas im wirklichen Leben?

Spannend und vor allem gut erzählt war es in jedem Fall. Die Lösung zum Schluss war wirklich überraschend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente vier Lesesterne.